Schwaiger Damen können beim Derby in Veitsbronn 2 Punkte mitnehmen

(Veitsbronn/Schwaig). In einem hart umkämpften und spannenden Spiel gelingt den Schwaigerinnen der 3:2-Sieg gegen den letztjährigen Aufstiegskonkurrenten vom ASV Veitsbronn.

Die SVS-Damen hatten die Begegnungen in der letzten Saison noch in Erinnerung, als sie mit 2:3 und 0:3 den Veitsbronnerinnen unterlagen und ihnen der Aufstieg in die Bayernliga erst durch die Relegation gelang. Vermutlich starteten die Schwaigerinnen deshalb nervös und mit angezogener Handbremse ins Spiel. Zwar konnte sich der SVS früh im Satz eine kleine Führung herausspielen und lag in der Crunchtime mit 23:22 vorne, doch drei Annahmefehler in Folge besiegelten das 23:25 für die Heimmannschaft aus Veitsbronn

Der Kampfgeist der Schwaigerinnen war damit allerdings nicht gebrochen. Im zweiten Satz ging der Ball hin und her. Starke Angriff- und Abwehraktionen lieferten sich die Mannschaften auf Augenhöhe bis durch eine Aufschlagserie von Bettina Klösch ein Satzball bei 24:21 herausgespielt wurde. Veitsbronn konnte drei Satzbälle abwehren und so auf 24:24 ausgleichen, doch in letzter Konsequenz gelang den Schwaiger Damen der Ausgleich nach Sätzen mit einem nervenaufreibenden 27:25.

Auch der dritte Satz war ein Spiegelbild der ersten Beiden. Keine der Mannschaften konnte sich nennenswert absetzen, es ging Punkt für Punkt hin und her. Schwaig spielte phasenweise gut, produzierte dann wieder unnötige Fehler. Auch in diesem Satz waren am Ende nur zwei Punkte Unterschied ausschlaggebend. Leider zu Gunsten von Veitsbronn mit 24:26.

Nachdem man mit dem Verlust des dritten Satzes einen Punkt an Veitsbronn abgeben musste, war den Mädels klar, um was es jetzt ging. Sie starteten konzentriert in den vierten Satz. Viele gute Aufschläge und eine variable Ballverteilung im Zuspiel von Rosalie Tamse ermöglichten eine schnelle Führung bis zur Satzmitte. Doch nach 14:12 drohte sich das Blatt wieder zu wenden. Veitsbronn holte auf. Schwaig agierte in vielen Elementen zu unpräzise und machte daraus zu viele Eigenfehler. Doch diesmal bewiesen die Schwaigerinnen Nerven und Alena Zaytseva beendete bei 25:23 den Satz durch einen schnellen Mittelball.

Mit einem Stand von 2:2 nach Sätzen hatten sich bereits beide Mannschaften einen Punkt für die Tabelle gesichert. Der letzte Satz, der nur bis 15 Punkte geht, sollte nun darüber entscheiden, wer das Spiel gewinnt und zwei Punkte erhält. Der Satz startet denkbar ungünstig für den SVS. Nach 3 unglücklichen Ballwechseln lag man sofort 0:3 hinten. Doch die Schwaigerinnen kämpften sich Punkt für Punkt wieder ran und wechselten mit einem 2-Punkte-Vorsprung bei 8:6 die Seiten. Ab da waren die Schwaiger Damen nicht mehr zu bremsen. Gute Aufschläge legten die Basis. Die Veitsbronner Bälle wurden so gut abgewehrt, dass Rosalie Tamse ihre Angreiferinnen so anspielen konnte, dass diese nur noch einen Einerblock vor sich hatten. Iryna Aab und Franziska Strauch konnten so Punkt für Punkt aufs Schwaiger Konto buchen bis mit 15:9 der Jubel auf Schwaiger Seite ausbrach. Es machte sich Erleichterung breit, dass man dieses Spiel noch drehen konnte und dem Angstgegner aus der letzten Saison die Stirn geboten ha

Mit den zwei Punkten kommen die SVS-lerinnen jetzt in Summe auf 8 Punkte, mit denen sie auf Rang 5 der Tabelle stehen. Schon am kommenden Wochenende geht es weiter: am Sonntag den 18.11 um 16:00 Uhr ist der Regionalligaabsteiger TV Erlangen zu Gast, welcher aktuell in der Tabelle auf Platz vier steht.