Erkämpfter Heimerfolg für die Zweite

Nach genau 100 Spielminuten feierte die zweite Volleyballmännermannschaft des SV Schwaig einen 3:1 (25:16, 24:26, 29:27, 25:19) Heimsieg gegen den ersatzgeschwächten SC Freising.

Der erste Satz verlief für die Schwaiger so, wie es sich ein Trainer wünscht. Druckvolle Aufschläge, konsequente Spielzüge und eine geringe Fehlerquote. So war der Satz bereits nach 20 Minuten mit 25:16 entschieden. Spannender wurde es in den beiden darauffolgenden Sätzen.

Beide Male war der SVS in den ersten Ballwechseln gedanklich noch in der Pause (0:3). Im zweiten Satz lief das Team sogar einem 4:11 Rückstand hinterher, sie kämpften sich zurück (13:13), mussten dann abermals einen 16:20 Rückstand hinnehmen und wehrten dann sogar ab dem 21:24 drei Satzbälle ab. Dieses Auf und Ab bestrafte dann doch schlussendlich der Gast mit einem Blockpunkt zum 24:26 Satzgewinn.

Wie bereits erwähnt musste die Bundesligareserve auch im dritten Durchgang früh einen Rückstand wegstecken. Erst mit einer Aufschlagsserie in der Mitte des Satzes drehte das Team den Spielstand von 9:12 auf 14:12 in eine Führung um. Lange sah es nach einem überzeugenden Satzgewinn aus (19:14). Doch Freising kam immer näher. Erst 21:18, dann sogar der Ausgleich zum 23:23. Nun wurde es zu einer Zitterparte. Aufschlagsfehler auf beiden Seiten. Der SCF lies einen Satzball ungenutzt, der SVS seine ersten drei ebenso. Nach dem vierten Satzball jubelte dann das Team. 29:27 und 2:1 Satzführung für Schwaig.

Der vierte Satz verlief nun zur Freude aller Schwaiger Nerven wieder ähnlich wie der Erste. Zwar nicht ganz so deutlich, dennoch zeigten die Schwaiger nun wieder mehr Biss im Aufschlag und Angriff.
Über 9:7, 15:12, 20:15 bis zum erfolgreichen Spielgewinn mit 25:19.

Mit drei weiteren wichtigen Punkten belegt der SVS den fünften Tabellenrang und trifft am kommenden Wochende auf die noch ungeschlagene Mannschaft aus Mühldorf.