Doppelspieltag II: Schwaiger Volleyballer siegen auch in Friedrichshafen

(Friedrichshafen/Schwaig). In der riesigen ZF-Arena gelingt den Zweitliga-Volleyballern des SV Schwaig der dritte Auswärtssieg in Folge: Bei den Volley YoungStars Friedrichshafen gewinnen die Gelbblauen mit 3:2 (25:21, 22:25, 25:23, 22:25, 15:11). Erneuter „Most Valuable Player“ wird Perica Stanic, zum dritten Mal hintereinander. Für die Schwaiger war es der zweite Teil eines harten Doppelspieltages.

Nach dem samstäglichen 3:2-Erfolg in Freiburg nämlich setzten die Franken ihre süddeutsche Tour mit Bravour fort. Ein leichtes Duell hatten sie am Bodensee allerdings gar nicht. Im Gegenteil, wie Kapitän Florian Tafelmayer erleichtert zusammenfasst: „Es war ein alles in allem sauschweres Spiel, das wir am Ende knapp für uns verbuchen konnten.“ Grund: Das Freiburger Duell tags zuvor hatte einfach zu viel Kraft gekostet, auch dieses wurde ja erst nach rund zwei Stunden entschieden.

So ging´s in Friedrichshafen am Sonntagnachmittag 115 Minuten lang auf und ab. Zum sechsten Mal hatte der SVS den ersten Satz für sich verbuchen können; doch die YoungStars knickten keinesfalls ein. Schon im zweiten Durchgang mussten die Gäste aus Mittelfranken dem Spiel vom Vortag Tribut zollen: Unkonzentriertheiten schlichen sich ebenso ein wie dann später im vierten Satz. Im Triebreak konnten die jetzt Tabellenfünften aus Schwaig noch einmal alle Reserven mobilisieren; vor 104 Zuschauern machten sie den Sack mit glücklichem Händchen zu.

Mimmenhausen ist nächster Gegner
Aus dem schweren Doppelspieltag generierte der SVS insgesamt vier wichtige Tabellenpunkte, schiebt sich zwischenzeitlich auf Rang fünf (allerdings haben nachstehende Mannschaften teils weniger Spiele gespielt). Viel wichtiger ist, dass das Team von Milan Maric wieder Selbstvertrauen sammelte, um auch in schwierigen Situationen – wie etwa zwei Fünfsatz-Spielen in Folge - bestehen zu können. Und diese Situationen wird´s auch am kommenden Samstag geben, wenn um 19.30 Uhr die Gäste des Aufsteigers und Tabellenzehnten TSV Mimmenhausen in die Gelbe Halle kommen.