Mittelfränkische Volleyball-Jugendmeisterschaft – Teil 1

(Feucht/Altdorf/Rednitzhembach/Schwaig). Am Sonntag, 27.1.2019 fanden die ersten Mittelfränkischen Jugendmeisterschaften dieses Jahres statt. Dabei war der SV Schwaig mit Teams bei der U14 weiblich, der U14 männlich und der U18 männlich vertreten.

U14 weiblich
Die Schwaiger U14 Mädchen gingen in Feucht an den Start. Dabei war in der Gruppenphase gegen die körperlich überlegenen Mädchen vom TSV Ansbach (13:25, 9:25) und gegen den TSV Feucht (9:25,11:25) kein Kraut gewachsen.

Aber die Schwaiger Mädchen spielten zu keiner Zeit mutlos und gaben nie auf – so war die Erkenntnis jetzt „nur noch“ um den fünften Platz spielen zu können, schnell akzeptiert und der feste Vorsatz, mit einem Sieg und einem fünften Platz aus dem Turnier zu gehen, gefasst. Dieser Plan wurde auch eingehalten. Auch wenn das Team im ersten Satz noch nicht überzeugend agierte, kam im 2. Satz wieder die nötige Sicherheit ins Spiel zurück. Schlussendlich siegten die Schwaiger Mädchen mit 28:26 und 25:13 und dürfen sich mit Stolz fünftbeste (von 27 Mannschaften) in Mittelfranken nennen.

Der Meistertitel ging wie in diesem Jahrgang fast schon üblich an den TV Bad Windsheim, die Feuchter zeigten ausgerechnet im Finale Nerven und landeten wieder auf dem zweiten Platz. Für den SV Schwaig spielten: Lara Pittroff, Paula Ortlepp, Nina Küber, Amelie Mutz, Maria Heß und Magdalena Wilhelm.

U14-w2018

U14 männlich
Die Meisterschaft der U14 männlich fand in Rednitzhembach statt. Aufgrund der Absage eines Teams spielten fünf Mannschaften im Modus „jeder gegen jeden“. Die Auslosung der Spielfolge ergab, dass das letzte Spiel der Schwaiger Jungs gegen den Dauerrivalen und Gastgeber SV Rednitzhembach gehen sollte.

Und tatsächlich entpuppte sich im Turnierverlauf, dass dieses Spiel auch ein zufälliges Endspiel werden sollte. Denn sowohl der SV Rednitzhembach als auch der SVS konnten gegen alle anderen Gegner gewinnen. Der SV Schwaig gab dabei nicht einmal einen Satz ab: 25:15, 25:16 gegen TSV Zirndorf, 25:19, 25:22 gegen TV Fürth 1860 und 25:18, 25:10 gegen den TV Bad Windsheim lauteten die Ergebnisse.

Im dramatischen „Endspiel“ konnten der SVS den ersten Satz gewinnen (25:20), musste aber den zweiten abgeben (18:25). Der entscheidende dritte Satz ging hauchdünn mit 16:14 an den SV Rednitzhembach.

Dennoch freuten sich die Schwaiger Jungs (Joshua Bärtl, Max Denisenko, Julian Dörr, Nicolas Dörr, Ferdinand Ehrbar und Till Gröger) über den Vizemeistertitel und die damit verbunden Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft.

U14m 2019 680x540

U18 männlich
Die Schwaiger U18-Mannschaft startete ein wenig müde in das Turnier. In der Gruppenphase konnten sie den TV Altdorf (25:15, 25:14) und die SG Neumarkt/Ezelsdorf (25:17, 25:16) trotzdem sicher besiegen.

Im Halbfinale gegen die SG Katzwang-Schwabach/Weißenburg fand das Schwaiger Team gut ins Spiel und gewannen 25:14, 25:19. Auch das Endspiel gegen den TSV Zirndorf begann recht deutlich (25:20), doch der zweite Satz gestaltete sich sehr spannend. Zunächst musste der SVS einen 20:23-Rückstand aufholen. Schließlich sicherte sich der SV Schwaig mit 26:24 den Mittelfränkischen Meistertitel.

Für den SV Schwaig spielten: Yannick Bibelriether, Michael Büschel, Jonas Daschke, Marco Kost, Timo Kretzschmann, Marius Kürschner, Florian Linge, Tägus Murawksi und Eric Turek.

U18m MM 2019

Am nächsten Sonntag (3.Februar 2019; ab 10:00 Uhr) folgen die Meisterschaften der U16- und U20-Mannschaften. Dabei tritt der SV Schwaig mit seinem U20-1 und U20-2 Jungs zuhause in der Gelben Halle an. Die U16-Jungs des SVS starten in Rednitzhembach.