SVS Damen erkämpfen sich zwei Punkte gegen den TB/ASV Regenstauf

(Schwaig). Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr waren die Damen vom TB/ASV Regenstauf am 26.Januar zu Gast in Schwaig. Im Hinspiel mussten sich der SV Schwaig mit einem 1:3 geschlagen gegeben.

Die Regenstauferinnen gingen zu Beginn des Spiels in Führung und zwangen den Schwaiger Trainer Leo Basel bei einem Spielstand von 3:9 zur ersten Auszeit. Er mahnte zu mehr druckvollen Aufschlägen, um dem Gegner den Spielaufbau zu erschweren. Die Schwaigerinnen zogen an und näherten sich dem Ausgleich, so dass bei 12:12 Regenstauf die erste Auszeit nahm. Unberührt davon legten die Damen in Gelb-Blau weiter zu und forderten den Gegner zur zweiten Auszeit bei 17:17. Danach fanden die Damen vom TB/ASV Regenstauf zu alter Stärke und brachten ihre Angriffe durch den Schwaiger Block ins Feld. Die SVS-Damen hatten Probleme, ihre Angriffe bei der starken Abwehrleistung der Gegner in Punkte zu verwandeln. Eine letzte Auszeit von Basel bei 20:23 sollte allerdings die Wende bringen. Beherzt drehten sie das Spiel und verbuchten den ersten Satz mit 27:25 auf ihr Konto.

Im zweiten Satz setzten Bettina Klösch und Iryna Aab von Anfang an mit starken Aufschlägen ein Zeichen. So nahm der Regenstaufer Trainer bei 0:4 und 3:13 schon seine beiden Auszeiten. Auf Schwaiger Seite funktionierten alle Elemente. Eine wenig geforderte Annahme konnte die Bälle präzise zu Zuspielerin Rosalie Tamse bringen, die ihre Angreiferinnen nach Belieben anspielen konnte. Der Regenstaufer Block hatte es dadurch sehr schwer und die Schwaiger Angreiferinnen konnten nach Belieben punkten Und wenn ein Ball des Gegners das Netz überquerte, war die Abwehr beweglich genug, um wieder Punkte zu erzielen. Somit ging der zweite Satz mit 25:11 an die Gelb-Blauen.

Doch einfach würde der dritte Satz nicht werden. Wie zu erwarten, brachte die Gegenwehr der Regenstaufer die Schwaiger Damen massiv unter Druck. Unsicher spielten die Schwaigerinnen ihre Bälle. Der Aufschlag war zu lieb, die Angriffe zu einfach. Im Gegenzug forderten die Damen vom TB/ASV Regenstauf die Schwaiger-Annahme mit ihren Aufschlägen heraus. Die eigene Fehlerquote im Aufschlag schenkte den Gästen außerdem zu viele Punkte. Sie entschieden diesen Satz mit 25:15 für sich.

Ein bitteres Ergebnis, das sich im vierten Satz wiederholte. Zu Beginn spielten die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Doch dann setzten sich die Gegner ab. Die Auszeiten von Basel bei 10:15 und 13:22 zeigten deutlich, wie die Gäste in Serien punkteten. Den Schwaigern gelang es nicht, die Leistung der ersten beiden Sätze abzurufen. Erst gegen Ende zwang eine kleine Aufschlagserie von Rosalie Tamse den gegnerischen Trainer zu einer Auszeit. Trotzdem gaben die Gelb-Blauen den Satz mit 17:25 ab.

Im Tie-Break fanden die SVS-Damen zu ihrer Stärke zurück. Alena Zaytseva startete mit sechs Aufschlägen in die Partie. Der Block funktionierte besser und behinderte die Hauptangreiferin der Gegner in ihrem Element. Die Abwehr war schnell und die Schwaigerinnen kämpften um jeden Ball bis sie mit 15:10 das Spiel für sich entschieden und die zwei Punkte mitnahmen.

Somit stehen die Gelb-Blauen unverändert auf Platz 5 in der Tabelle. Am 2. Februar geht es Auswärts nach Marktredwitz, wo eine starke Heimmannschaft auf sie wartet.