SVS Damen verlieren in Marktredwitz mit 0:3

(Marktredwitz/Schwaig).in der Bayernliga Nord unterlagen die SVS-Damen am letzten Samstag bei der heimstarken VGF Marktredwitz.

Im Hinspiel gewann der SVS zuhause noch ziemlich deutlich mit 3:0. Dass die Marktredwitzer diese Pleite so nicht hinnehmen würden, war zu erwarten. Zudem haben sie in der Liga gezeigt, dass sie eine starke Heimmannschaft sind und in ihrer Sebald-Halle bisher nur ein Spiel abgeben mussten.

Mit einem Kader von nur sieben Spielerinnen trat der SV Schwaig die lange Reise nach Oberfranken an. Der erste Satz verlief auf Augenhöhe, doch so einfach wie im Hinspiel waren die Marktredwitzer nicht unter Druck zu setzen. Zwei starke Angreiferinnen und die gute Blockleistung der Gegner erschwerte den Schwaiger Damen die Punktejagd. Immer wieder setzten sich die Damen vom VGF Marktredwitz ab und die Schwaigerinnen hinkten hinterher bis sie sich bei 19:25 geschlagen geben mussten.

Im zweiten Satz spielte Marktredwitz genauso weiter. Die Schwaigerinnen hatten Probleme in allen Elementen. Im Aufschlag eine zu hohe Fehlerquote und zu wenig Druck, die Annahme und das Zuspiel zu unpräzise, so dass die Oberfränkinnen problemlos abwehren konnten. Die Gelb-Blauen wollten sich das Spiel zwar nicht nehmen lassen und sammelten einige Punkte, doch zum Schluss ging auch der zweite Satz mit 19:25 an die Gegner.

Selbst im dritten Satz gelang es den Damen vom SVS nicht, zu ihrer konsequenten Aufschlagstärke zurückzufinden. Zwar konnte der Schwaiger Block die gegnerischen Angreiferinnen besser kontrollieren und den Ball spielbar abwehren. Doch es fehlte der letzte Biss, daraus einen Punkt zu erzielen. Die Marktredwitzerinnen schlugen hingegen druckvoll auf und sammelten ihre Punkte. Bei 2:8 und 8:18 nahm Trainer Leo Basel seine Auszeiten, um die Mannschaft zu ermutigen, das Spiel nicht abzuschreiben. Bis 19:25 kämpften sie sich noch ran, dann ging der Satz verdient an Marktredwitz.