Starker Heimauftritt der Zweiten

Am Samstagabend gewann die Schwaiger Bundesligareserve gegen den BSV Bayreuth mit 3:1 (25:22, 23:25, 25:22, 25:20).

(Schwaig), In der Tabelle trennten die Teams nur zwei Punkte, was ein spannendes Spiel versprach. Der SVS begann trotz einer sehr jungen und verletzungsbedingt geschwächten Mannschaft gut und konnte schon zu Beginn des Satzes mit zwei
Punkten zum 8:6 in Führung gehen. Die Gäste schaffften es nicht den Abstand zu verkürzen und so ging der erste Satz verdient an die konstant aufspielenden Schwaiger (25:22).

Der zweite Durchgang wurde auf Augenhöhe bestritten. Diesmal ging der BSV in Führung. Aufgrund von ein paar wenigen Unkonzentriertheiten auf Seiten der Gastgaber hatte Bayreuth das bessere Ende. Mit 23:25 holte die Gäste den Satzausgleich.

Im dritten Satz lief erstmal gar nichts für den SVS. Leichte Fehler besorgten den zwischenzeitlichen Rückstand von 10:16.
Manche würden diesen Satz schon abschreiben. Doch nach einer Auszeit von Trainer Johannes Salb, und der darauffolgenden starken Aufschlagsserie von David Forster biss sich das Team wieder zurück ins Spiel. Mit viel Moral, druckvolle Aufschläge und ein gutes Zuspiel von Jonas Schubert konnte der Satz gedreht und mit 25:22 gewonnen werden.

Nun spielte sich die Bundesligareserve in einen Rausch und die Gäste hatten aufgrund einer Verletzung ihres Außenangreifers Pech. Die sonst sehr starke Bayreuther Abwehr bekam vom Schwaiger Außenangreifer Joshua Schneider keine Chance. Auch die Mittelblocker kamen durch eine gute Annahme Rund um Libero Alexander Mühlbauer wieder verstärkt zum Einsatz. So war auch der Gewinn des vierten Durchgang völlig verdient (25:20).

Der SVS kletterte mit diesem Sieg wieder auf den fünften Tabellenrang. Am kommenden Wochenende reist das Team nach Freising und will endlich wieder zwei Siege hintereinander einfahren.