U13-Teams mit tollem Erfolg

(Schwaig). Am Sonntag, 10. Februar 2019 fanden die Mittelfränkischen Jugendmeisterschaften ihre Fortsetzung. Der SV Schwaig war mit zwei Teams bei der U13 männlich und mit einem Team bei der U13 weiblich vertreten.

Die Mädchen der U13 traten in eigener Halle zu ihrer Mittelfränkischen Meisterschaft an. Da die Vorrunde von den Schwaigern als Erstplatzierter abgeschlossen wurde, war die Hoffnung und die Erwartung groß, auch ein gutes Turnier zu spielen.

In der Gruppenphase starteten sie mit einem klaren 2:0 (25:10, 25:7) gegen das chancenlose Team von Ansbach 2. Die Schwaiger Mädchen spielten perfekt zusammen, machten kaum Fehler, so dass auch die Neuen im Kader (Denice Stolzenwald und Caroline Spech) noch zu ihren Einsätzen kamen.

So war das zweite Spiel gegen den TSV Feucht schon ein kleines Endspiel, denn ein Sieg bedeutete die Teilnahme am Finale ohne weitere Überkreuzspiele. Im ersten Satz konnten die drei Stammspielerinnen (Jule Götting, Nelly Oehler und Magdalena Wilhelm) die Feuchterinnen klar in Schach halten und gewannen mit 25:14. Der zweite Satz verlief deutlich ausgeglichener. Aber durch das solide und genaue Spiel konnten sich die Schwaiger am Ende mit 25:20 durchsetzen.

Das große Finale war erreicht – der TV Bad Windsheim der letzte Gegner. Vor einer tollen Kulisse zeigte der SVS noch einmal seine Teamstärke. Die drei boten phasenweise begeisterndes Volleyball, spielten harmonisch zusammen und waren nach einer kurzen Zitterphase im zweiten Satz am Ende der verdiente Sieger der Mittelfränkischen Meisterschaft mit 25:14, 25:20. Jetzt geht es im März für die fünf Spielerinnen zur Nordbayerischen Meisterschaft.

U13w MM 2019

U13-Jungs mit zwei Teams am Start
Nachdem eine Mannschaft abgesagt hatte, fand die Mittelfränkische U13-Meisterschaft der Jungen in Schwaig mit fünf Mannschaften im Modus „Jeder gegen jeden“ statt.

Zuerst trafen die beiden Schwaiger Teams aufeinander. Das Team 1 wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 2:0 (25:11, 25:21). In der nächsten Runde traf das Team 2 auf den TV Bad Windsheim. Die Jungs konnten dabei voll überzeugen und gewannen mit 2:0 (25:21, 28:16).

Anschließend traf der SV Schwaig 1 auf den TSV Zirndorf und machte „kurzen Prozess“. Mit 25:14, 25:11 gelang ein eindeutiger Sieg gegen den späteren Zweitplatzierten, während der SV Schwaig 2 sich mit dem TSV Ansbach einen harten Kampf lieferte. Letztendlich unterlagen die Schwaiger mit 1:2 (13:25, 25:21, 9:15).

In der vierten Spielrunde traf der SV Schwaig 1 auf den TSV Ansbach. Auch gegen diesen Gegner dominierte das Schwaiger Team und gewann mit 2:0 (25:12, 25:12).

Abschließend traf der SVS 2 auf den TSV Zirndorf. Sie unterlagen dabei vor allem im ersten Satz knapp mit 0:2 (22.25, 15:25). In der letzten Begegnung des Turniers gewann der SV Schwaig 1 sicher gegen den TV Bad Windsheim mit 2:0 (25:18, 25:19).

Ohne Niederlage wurde der SV Schwaig 1 Mittelfränkischer Meister und konnte damit den Titel von 2018 verteidigen. Die stolze Gesamtleistung vervollständigte das zweite Team, das sich mit dem 4.Platz auch noch zur Nordbayerischen Meisterschaft qualifizierte.

SV Schwaig 1: Luca Alexandru, Joshua Bärtl, Julian Dörr und Till Gröger
SV Schwaig 2: Julian Broy, Toni Dietsch, Mathis Kunst, Maximilian Luzak und Felix Reuter

U13m MM 2019