SV Schwaig Damen holen sich den Pflichtsieg gegen den VCO München

(Regensburg/Schwaig). In einem vermeintlich klaren Duell gegen den Tabellenletzten vom VCO München hatten die Schwaiger Damen man im Hinspiel schon einen Satz abgeben müssen. Dass die jungen Münchnerinnen nicht zu unterschätzen sind, haben die Schwaigerinnen auch in dieser Partie gesehen, aber dennoch das Spiel für sich entschieden.

Die Damen des SV Schwaig starteten mit starken Aufschlägen in den ersten Satz. Es las sich wie eine Aufschlagsinfonie. Bettina Klösch zwang den gegnerischen Trainer bei 5:0 bereits zur ersten Auszeit. Zu stoppen waren die Gelb-Blauen dadurch nicht, denn Alena Zaytseva legte mit weiteren 6 Aufschlägen nach. Auch die anderen Feldspielerinnen des SV Schwaig Aab, Strauch und Tamse überzeugten mit ihren Aufschlagqualitäten. Kam vom Gegner ein Ball zurück, war die Abwehr um Sarah Latour zur Stelle, so dass Rosalie Tamse durch ihr Zuspiel alle Angreiferinnen beliebig in Szene setzen konnte. Der Satz endete mit 25:10 für Schwaig.

Es war klar, dass sich der VCO München so nicht geschlagen geben würde und so wurde der zweite Satz zu einer nervenaufreibenden Partie. Zu Beginn spielten die Teams auf Augenhöhe. Allerdings vermissten die Schwaigerinnen ihre druckvollen Aufschläge aus dem ersten Satz, so dass die Gegnerinnen ihr Spiel aufbauen konnten. Unsicherheiten in der Schwaiger Annahme führten zu einem unpräzisen Zuspiel. Die Ballverteilung von Tamse durschauten die Gegner und holten sich durch ihre starke Blockleistung wichtige Punkte. Die Schwaigerinnen wirkten nahezu überrascht und in der Abwehr zu unbeweglich um zu reagieren. Co-Trainerin und an diesem Tag Headcoach Sabine Putz (ehem. Sagert) forderte die Damen in der Auszeit bei 13:16 auf, mehr Konzentration und Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Aufholjagd begann und Bettina Klösch brachte die Mannschaft mit ihren Aufschlägen wieder ins Spiel. Der Endspurt war gespickt mit Kampfgeist und Siegeswille auf beiden Seiten. Jeder versuchte, den Ball in der Abwehr zu kratzen und im Angriff zu punkten. Am Ende schlug der Satz mit 26:24 für den SV Schwaig zu Buche.

So knapp sollte der dritte Satz aus Schwaiger Sicht nicht werden, trotzdem schlichen sich zu Beginn viele Eigenfehler ein, die den gegnerischen Spielaufbau förderten. Doch der SVS war in der Abwehr aufmerksamer und Libera Sarah Latour sicherte ihre Spielerinnen im Angriff. Die Schwaigerinnen steigerten die Konzentration und brachten wieder Struktur in ihr Spiel. Gute Aufschläge und mehr Variabilität im Zuspiel und Angriff zwangen den VCO München sowohl bei 11:15 als auch bei 14:20 (aus ihrer Sicht) zur Auszeit. Ihre kurze Aufholjagd wurde bei 20:17 aus Schwaiger Sicht durch eine Auszeit unterbrochen. Ein cleveres Spiel in allen Elementen sorgte für den Satzgewinn mit 25:21. Damit holten sich die Gelb-Blauen wichtige drei Punkte, um aus dem Tabellenkeller wieder ins Mittelfeld zu rutschen.

Am kommenden Wochenende geht es im Frankenderby gegen den TV Erlangen. Im Hinspiel hatte der SVS den Damen aus Erlangen den ersten Satz deutlich abgenommen. Doch die Antwort des Regionalligaabsteigers war mit einem klaren 3:1 besiegelt. Es wird eine spannende Begegnung, denn der TV Erlangen braucht die Punkte, um sich in der Tabelle den 2. Platz zu sichern und der SV Schwaig um sich von seinen Ligakonkurrenten weiter abzusetzen.