Die Erfolgsserie hält

In einem packendem Match gewinnt die zweite Volleyballmannschaft des SV Schwaig beim SC Freising mit 2:3 (27:29, 26:24, 22:25, 25:17, 14:16).

Eigentlich hatte sich der Coach Johannes Salb an der Seitenlinie der Bundesligareserve auf einen geruhsamen Samstag nachmittag eingestellt, aber beim Volleyball kommt es meistens anders als erwartet. Schon der erste Satz zeigte die Dramatik im ganzen Spiel. Der SVS führte den ganzen Satz über, brauchte aber am Ende mehrere Anläufe um den Sack zuzumachen. Die jungen Schwaiger holten sich dennoch den ersten Satz in der Verlängerung mit 27:29.

Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste Satz. Besonders zeichnete sich dabei Joshua Schneider mit guten Angriffsbällen auf der Außen-Annahmeposition aus. Schwaig hatte immer einen kleinen Punktevorteil, doch gegen Ende des Satzes war diesmal das Glück mehr auf Seiten der Heimmannschaft. Freising sicherte sich den Satzausgleich mit einem 26:24.

Der dritte Durchgang war eine Kopie des ersten Satzes. Zuspieler Luca Russelmann glänzte mit seinen erfolgreichen Blockaktionen. Diesmal musste der SVS aber nicht in die Verlängerung und holte sich abermal die Satzführung mit einem 22:25.

Der vierte Satz war dann eine Kopie des zweiten Satzes. Und auch in dieser Kopie brauchte der Gastgeber keine Verlängerung. Ohne Probleme sicherte sich Freising den verdienten Satzausgleich (25:17).

Der SV Schwaig startete vielverspechend, mit drei guten Aufschlägen von Luca Russelmann, die ein 0:3 Führung zur Folge hatte, in den Tiebreak. Mit einer 8:6 Führung wurden dann die Seiten gewechselt, doch dann schlichen sich Fehler ein und Freising machte 3 Punkte in Folge. Der Wille des jungen Teams (Durchschnittsalter: 19,6 Jahre) das Spiel wieder an sich zu reisen war jedoch da.
So gewann die Bundesligareserve den Tiebreak, wie soll es auch anders sein, in der Verlängerung mit 14:16.

Nach den zwei Erfolgen gegen Bayreuth und Freising befindet sich der SV Schwaig 2 auf dem sehr guten 4. Tabellenplatz und erwartet am 02.03.2019 zum Topspiel den designierten Aufsteiger Mühldorf!