SV Schwaig Damen sichern sich vorzeitig den Klassenerhalt in der Bayernliga

(Schwaig). Am vergangenen Samstag erkämpften sich die SV Schwaig Damen im Spiel gegen den Tabellennachbarn TV Mömlingen drei Punkte. Da die Spiele der Ligakonkurrenten an dem Wochenende insgesamt auch für Schwaig ausgingen, sichern sie sich als Aufsteiger aus der Landesliga vorzeitig den Klassenerhalt in der Bayernliga.

Die Mannschaft des SV Schwaig war komplett. Alle zwölf Spielerinnen wussten um dieses wichtige Spiel, denn in der Tabelle saßen die Teams im Mittelfeld eng aufeinander und die Relegation war rechnerisch noch möglich. Doch diese Relegation mit den Landesliga-Zweiten wollte das Team um Kapitänin Sabine Bärreis unbedingt vermeiden und so starteten die Gelb-Blauen konzentriert und mit druckvollen Aufschlägen in die Partie. Nach starken Aufschlägen von Alena Zaytseva zum 8:2 wechselte erst das Aufschlagrecht zu den Gästen. Nahezu chancenlos für Mömlingen sammelten die Schwaigerinnen Punkt um Punkt auf ihr Konto. Zuspielerin Rosalie Tamse konnte durch die präzise Annahme um Libera Sarah Latour ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene setzen. Vor allem die Mittelblockerinnen Alwina Schneider und Alena Zaytseva kämpften um jeden Block- und Angriffspunkt. Auch Iryna Aab, Bettina Klösch und Franziska Strauch zündeten ihre Angriffe. So ging der Satz bei 25:19 an die Heimmannschaft.

Im zweiten Satz legten die Gelb-Blauen wieder los. Es waren diesmal wieder die starken und druckvollen Aufschläge von Alena Zaytseva, Franziska Strauch und Alwina Schneider, die die Gegner in Schwierigkeiten brachten. Da halfen dem TV Mömlingen auch nicht die Auszeiten bei 4:10 und 6:17 um den Spielfluss des SVS zu unterbrechen, der den Satz mit 25:7 deutlich für sich entschied.

Im dritten Satz servierte der SV Schwaig ebenso mit Bravour. An diesem Tag schien alles zu gelingen. Kampfgeist und Spielstärke vereinten sich nahtlos und die Mannschaft zeigte in all ihren Elementen ihr Können. So entschied der SVS den Satz mit 25:16 für sich und das Spiel mit 3:0.

Am kommenden Samstag findet um 16:00 Uhr das letzte Heimspiel statt. Zu Gast ist der TSV Eibelstadt II, der im Moment den 9. Platz in der Tabelle ziert. Auch wenn die Schwaigerinnen sicher die Klasse halten, werden sie keine Geschenke verteilen und ihren vierten Platz verteidigen.