Damen 1 gewinnen eindeutig gegen den TSV Eibelstadt 2

(Schwaig).Im stark dezimierten Kader traten die SV Schwaig Damen am vergangenen Samstag zuhause gegen den TSV Eibelstadt 2 an. Das Hinspiel entschied der SVS recht deutlich für sich, doch da Eibelstadt unbedingt Punkte braucht, um die Liga zu halten, war mehr Gegenwehr zu erwarten.

Im ersten Satz zeigten die SV Schwaig Damen ihr Können. Besonders ihre Aufschlagqualität machte es dem Gegner aus Eibelstadt schwer, ein Spiel aufzubauen. Claudia Markert startete mit einer kleinen Serie im Service, darauf folgten Alena Zaytseva, Franziska Strauch, Iryna Aab und Alwina Schneider mit weiteren druckvollen Aufschlägen. Völlig chancenlos mussten sich die Eibelstädter dem Spielfluss der Schwaiger hingeben. Ihre Auszeiten bei 1:6 und 2:10 halfen ihnen auch nicht, dem zu entkommen. Selbst wenn es ihnen gelang aus der Annahme heraus den Ball über das Netz zu befördern, war die Schwaiger Abwehr um Libera Miriam Bauer zur Stelle und Rosalie Tamse gab mit ihrem Zuspiel den richtigen Rahmen für den erfolgreichen Angriff. Nach der Einwechslung von Sabine Bärreis wurde der Satz mit 25:7 für den SVS beendet.

Im Glauben, der TSV Eibelstadt 2 wäre ein leicht zu schlagender Gegner, schlichen sich im zweiten Satz auf Schwaiger Seite einige Fehler ein. Die Konzentration ließ nach und die Fehlerquote im Angriff stieg an. Der TSV Eibelstadt 2 kam besser ins Spiel und nahm seine Punkte mit. Dann kam Rosalie Tamse zum Aufschlag und läutete mit vier Aufschlägen die Wende ein. Die Schwaigerinnen waren wieder konzentriert und angriffslustig. Claudia Markert setzte mit ihrer Aufschlagserie ein weiteres Zeichen und der SVS war nicht mehr zu bremsen. In der Abwehr erkämpfte sich das Schwaiger Team die Bälle und wandelte sie im Angriff mit clever gespielten Aktionen in Punkte um. Mit 25:18 ging der Satz an den SV Schwaig.

In den ersten Spielminuten des dritten Satzes ging der TSV Eibelstadt 2 in Führung und Schwaig hinkte hinterher. Es fehlte an Aufschlagqualität und Zielstrebigkeit. Auf den Ausgleich bei 7:7 folgte ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Punkten auf beiden Seiten. Der SV Schwaig konnte sich erst absetzen als Franziska Strauch und Iryna Aab den SV Schwaig 19:14 in Führung brachten. Eibelstadt verkürzte zwar den Abstand, aber unbeeindruckt davon verbuchten die Schwaigerinnen den Satz mit 25:19 und das Spiel mit drei Punkten auf ihr Konto.

Somit stehen die Gelb-Blauen auf dem vierten Tabellenplatz. Schlimmstenfalls beenden sie die Saison auf dem sechsten Platz. Das letzte Spiel bestreiten die Schwaigerinnen am kommenden Sonntag beim Zweitplatzierten TSV Abensberg, die wiederum den Sieg brauchen, um sich dort abzusichern.