Podestplatz knapp verpasst

(Dachau/Schwaig). Am Samstag 30. März 2019 fand in Dachau die Bayerische Meisterschaft der U20 männlich statt. Als Zweiter der Nordbayerischen Meisterschaft spielte der SV Schwaig in der Gruppe gegen den ASV Dachau (1. Südbayern) und MTV München (3. Südbayern).

Ziel war es zumindest Gruppenzweiter zu werden; dafür musste ein Gruppenspiel gewonnen werden. Im 1. Satz gegen den MTV München zeigten die Schwaiger Jungs, dass dieses Ziel realistisch ist und konnten den 1. Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Leider kamen die Münchner im 2. Satz besser ins Spiel und glichen mit einem 20:25 aus, so dass der Tiebreak die Entscheidung bringen mussten. Mit druckvollen Angriffen und tollen Abwehraktionen behielten die Mittelfranken die Oberhand und entschieden das Spiel mit 15:12 für sich.

Da der MTV auch sein 2. Gruppenspiel gegen Dachau verlor, stand der Einzug ins Halbfinale schon vor dem letzten Gruppenspiel fest. Vielleicht fehlte aus diesem Grund der letzte Biss im Spiel gegen die dieses Jahr eigentlich gar nicht so übermächtigen Dachauer (15:25, 16:25).

In der anderen Gruppe setzte sich der TSV Grafing souverän gegen den TV Mömlingen und den TSV Röttingen durch und galt spätestens jetzt als Favorit auf den Meistertitel.

Im Halbfinale taten sich die Gelb-Blauen gegen die enorm schnellen und abwehrstarken Grafinger schwer (16:25, 17:25) und so gelang auch dieses Jahr der Einzug ins Finale und die damit verbundene Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft nicht.

Im anschließenden kleinen Finale kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem ASV Dachau, die ihr Halbfinale gegen den TV Mömlingen knapp in drei Sätzen verloren hatten. Die Schwaiger Jungs hatten die Niederlage im Halbfinale schneller weggesteckt und entschieden den 1. Satz mit 25:16 für sich, im 2. Satz vertrauten die Dachauer dann wieder auf ihre Stammformation und gewannen mit 25:18, so dass zum zweiten Mal an diesem Tag der 3. Satz die Entscheidung bringen musste. Leider wurde dieser Satz knapp verloren (11:15) und damit ging der Platz auf dem Treppchen an die Gastgeber.

Für einen Teil der Mannschaft ist damit die Zeit als Jugendspieler endgültig vorbei, Nordbayerischer Vizemeister und Vierter in Bayern waren zum Abschluss nochmal tolle Erfolge.

Es spielten:
Yannick Bibelriether, Jonas Daschke, Jakob Kleinhenz, Adrian Lamberti, Erik Malek Meerkomyans, Luca Russelmann, Jonas Schubert, Lucas Schubert, Eric Turek, Nick Wägner, Samuel Weller

U20m BM 2019