Sechs-Punkte-Wochenende für Bayernliga-Damen

(Altdorf/Schwaig). Mit der Maximalausbeute von sechs Punkten konnten die Damen des SV Schwaig in der Bayernliga Nord das Wochenende beenden und sich in der Tabelle deutlich nach vorne arbeiten.

Am Samstag stand zunächst ein Derby beim TV Altdorf auf dem Programm, das nach zwischenzeitlichem Satzausgleich letztendlich deutlich zu Gunsten des SVS entschieden wurde (25:14, 21:25, 25:17, 25:18). Nur einen Tag später empfing man die Bayerische U16-Auswahl, die als VCO München in der Bayernliga ein Sonderspielrecht besitzt und in drei Sätzen bezwungen werden konnte (25:21, 25:17, 25:20).

Auf Seiten der Schwaiger Mannschaft sollte das Wochenende zur Wiedergutmachung genutzt werden, nachdem im ersten Saisonspiel eine deutliche Niederlage gegen Regenstauf hingenommen werden musste. Mit vollem 12-köpfigem Aufgebot wurde das Spiel bei der zweiten Vertretung des TV Altdorf aufgenommen und hier wurde nach anfangs ausgeglichenem Spiel der erste Satz durch eine Aufschlagserie von Iryna Aab entschieden, die von 5:7 auf 13:7 stellte. Der Schwung wurde allerdings nicht in den zweiten Durchgang mitgenommen, bei dem ein 1:7 Rückstand nicht mehr aufgeholt werden konnte. Mit Rosa Tamse und Laura Lebender in der Anfangsformation stabilisierte sich im Folgenden der Spielaufbau und aus einer sicheren Annahme heraus, konnten alle Angreifer variabel eingesetzt werden. Als Ergebnis davon wurden die Sätze drei und vier weitestgehend beherrscht und der erste Saisonsieg sicher unter Dach und Fach gebracht werden - lediglich 17 und 18 Punkte mussten dabei hingenommen werden.

Die zweite Hälfte des Doppelspieltages gehörte dem VCO München, der mit Landesauswahltrainer Werner Kiermaier angereist war. Alle drei Sätze wurden dabei von der erfahrenen Schwaiger Mannschaft sicher nach Hause gebracht, wobei in den Sätzen eins und drei jeweils eine längere Punkteserie des VCO hingenommen werden musste, aus der man nur schwer herauskam. Aus einer geschlossenen Mannschaft ragte an diesem Tag Anne Goepel heraus, die in der Mitte einen sehr guten Job machte und auch mit den Aufschlägen viel Druck ausübte. Hier wirkte offenbar der Motivationsschub, der die Begegnung mit Olympiasiegerin Laura Ludwig in der letzten Woche ausübte. Ebenso zeigten Laura Lebender und iryna Aab erneut eine starke Leistung, die eine Basis für den Erfolg darstellte.

Dank der sechs Punkte rangiert der SV Schwaig nach drei Spielen auf dem vierten Rang, hat aber noch Luft nach oben. „An dem Wochenende hat sich gezeigt, dass der breite Kader sehr wichtig ist. Stellenweise Unsicherheiten wurden von anderen Spielern aufgefangen, so dass wir beide Spiele mehr oder weniger klar gewinnen konnten.“ resümierte Trainer Jochen Lehner das Wochenende.