Niederlage in Mömlingen

(Mömlingen/Schwaig). Die Bayernliga-Volleyballerinnen des SV Schwaig verpassten am Sonntag zur Mittagszeit den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz und verhinderten damit ein perfektes Wochenende für die Volleyballabteilung. Bei der 1:3 (24:26, 21:25, 25:18, 25:20) Niederlage in Mömlingen wurden leider zu viele Eigenfehler gemacht, so dass die Gunst der Stunde nicht genutzt werden konnte.

Die Mitstreiter um die oberen Tabellenplätze TV Erlangen und NH Young Volleys patzten in ihren Samstags-Spielen und so war klar, dass mit einem Erfolg in Mömlingen der zweite Tabellenplatz übernommen werden konnte. Das Unterfangen wurde allerdings erheblich erschwert, indem unter der Woche nur mit eingeschränktem Kader trainiert werden konnte und gleich fünf Spielerinnen das Spiel absagen mussten. Zudem förderte der Spielbeginn um 12.00 Uhr und damit verbunden die frühe Abfahrtszeit um 7.45 Uhr nicht die Frische auf dem Feld. So kam es, wie es kommen musste – bedingt durch ein ungewohnt große Zahl an unforced errors ließ man die Gastgeber im ersten Satz bis auf 18:12 davonziehen, ehe ein paar kurz gelegte Bälle und eine kleine Aufschlagserie von Franzi Strauch die erhoffte Wende einläutete und den SVS mit 23:22 in Front brachte. In der Crunch-Time setzten sich dann aber die Mömlinger Spielerinnen durch und konnten den Satz mit 26:24 sichern. Ähnliches Bild im zweiten Durchgang, in dem der Rückstand 9:17 lautete der bei 20:21 nahezu egalisiert werden konnte - erneute aber das bessere Ende für die Gegenseite. Im dritten Satz war von Anfang an mehr Drive im Schwaiger Spiel, die sich auch dank einer Aufschlagserie von Rosa Tamse zum 6:0 wacher zeigte. Durch viel Kampf kamen die Spielerinnen aus Mömlingen Mitt des Satzes zwar nochmal ran, der klare Erfolg kam allerdings nicht mehr in Gefahr und der Schwung sollte auch in den vierten Durchgang mitgenommen werden. Hier nahmen allerdings die Eigenfehler wieder zu und man lief einem kleinen Rückstand hinterher, der bis zum 15:16 nur gering ausfiel. Zum Ende kamen dann noch Fehler in Aufschlag und Annahme dazu, so dass das Spiel abgegeben werden musste.

Nachdem die erste Herrenmannschaft ihre beiden Wochenendspiele mit 3:1 gewinnen konnte und auch die zweite Herrenmannschaft mit 3:1 erfolgreich war, war die 1:3 Niederlage der SVS-Ladies gleichbedeutend mit dem schwarzen Fleck auf dem weißen Herren-Wochenende. Am kommenden Sonntag soll ab 16.00 Uhr mit einem Sieg über die SGS Erlangen, die am Samstag überraschend im Stadtderby gegen den TVE die Oberhand behielten, eine neue Siegesserie gestartet werden - hier wird auch wieder ein breiterer Kader zur Verfügung stehen.