Schwaig 2 schießt Amberg aus der Gelben Halle

(Schwaig). Am Samstag, 16. November kam es in der Gelben Halle zum Regionalliga-Derby zwischen den 2. Herren des SV Schwaig und der Mannschaft des VC Amberg. Amberg reiste als Tabellenzweiter mit breiter Brust an den Mittelbügweg an, hatten sie doch in der vergangenen Woche als Aufsteiger auch dem ungeschlagenen Tabellenführer VGF Marktredwitz Paroli geboten und nur knapp in fünf Sätzen verloren.

Aufgrund einer unheimlichen Verletzungsmisere, die dazu führte, dass sich das Team von Trainer Alwin Bamberger von Woche zu Woche mehr oder weniger von selbst aufstellte, musste sich der SVS 2 noch vor zwei Wochen die Regionalliga-Tabelle von ganz unten ansehen. Sie konnten allerdings am letzten Wochenende gegen Regenstauf und den VCO München glatte Siege einfahren und so ging man die anstehende Aufgabe mit gestiegenem Selbstvertrauen an.

So wurde also eine Partie auf Augenhöhe erwartet. Und das war sie dann auch. Am Anfang. Bis zum 3:3…

Da erhielt Tibor Vosberg den Ball zum Aufschlag und legte eine Serie von sechs Punkten in Serie hin. In der Folge wussten Ambergs Volleyballer überhaupt nicht mehr, wie ihnen geschah. Angeführt von den erfahrenen Spielern Johannes Salb und Harry Schlegel, deren Mitwirken der Mannschaft von Coach Alwin Bamberger enorme Stabilität verleiht, wuchs das Team im weiteren Verlauf des Satzes über sich hinaus. Ausgehend von einer stabilen Annahme konnte Zuspieler Jonas Schubert geschickt Regie führen und seine Mitspieler durch schnelle Zuspiele immer wieder freispielen, sodass der erste Satz überlegen mit 25:11 gewonnen werden konnte.

Wer jetzt bei den Ambergern hoffte, dass die SVS-Männer in der Folge Angst vor der eigenen Courage bekommen würden, sah sich schnell enttäuscht. Es war eines dieser Spiele, in welchen alles läuft. Eine Vielzahl von erfolgreichen Blockaktionen, vor allem durch Philipp Lamberti und Tibor Vosberg, zogen den Oberpfälzern den Zahn. Die meisten Angriffe, die den Block passieren konnten, wurden durch eine sehr bewegliche Feldabwehr entschärft. Yannick Bibelriether, der den mit Trainingsrückstand pausierenden David Forster auf der Diagonalposition ersetzte, zeigte eines seiner besten Spiele im SVS-Dress und gab dem Amberger Block in den Sätzen zwei und drei immer wieder Rätsel auf. Das Gleiche galt für Benni Genenger, der neben starken Annahmen kontinuierlich über die Außenposition punkten konnte. Die deutlichen Satzgewinne mit 25:15 und 25:18 waren schließlich auch das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Am Ende stand ein hochverdienter Sieg der „Bamberger-Männer“ und die Erkenntnis, an guten Tagen mit jeder Mannschaft der Regionalliga mithalten zu können.