Zwei Punkte aus Schwandorf

Die Schwaiger Volleyball-Ladies zogen am Samstagabend in der Bayernliga beim VC Schwandorf gleich zweimal den Kopf aus der Schlinge der Niederlage. Nachdem die ersten beiden Sätze verloren waren, konnte der Satzausgleich geschafft werden, doch im entscheidenden Tie-Break stand es bereits 0:6 und 3:8 ehe die Gastgeber einbrachen und der 3:2 (23:25, 19:25, 25:18, 25:17, 15:9) Erfolg auf Schwaiger Seite gefeiert werden konnte.

Mit lediglich acht Spielerinnen wurde die Fahrt zum Auswärtsspiel in Schwandorf angetreten, wo ein Aufsteiger auf den SVS wartete. In der riesigen neugebauten Halle wurde ungewohnter Weise auf einem Querfeld gespielt, was keine Entschuldigung für das lasche Auftreten sein kann. Nach drei Niederlagen in Folge sollte hier die Wende geschafft und der Anschluss an die Spitzengruppe der Liga gehalten werden. Von Anfang an zeigten beide Mannschaften eine solide Aufschlagleistung, die es allen Annahmereihen schwer machte den Ball sauber zum Zuspieler zu bringen und diesen fiel es entsprechend schwer die Angreifer variabel einzusetzen. Mit 10:14 im Rückstand kam Rosa Tamse zum Aufschlag und gab diesen erst wieder bei 16:14 ab. Damit schien die Wende geschafft und beim Stand von 23:19 standen die Schwaigerinnen vor dem ersten Satzgewinn, doch sechs Punkte und zwei Auszeiten später war der Satz verloren. Der folgende Durchgang blieb bis zum 14:12 offen, ehe wieder die Annahme einbrach und der 0:2 Rückstand hingenommen werden musste. Mit dem Rücken zur Wand wurde der Druck im dritten Satz erhöht, was natürlich nur durch ein Aufbäumen in der Annahme möglich war. Die Angriffe fanden sich gleich zweimal im Gesicht der heimischen Libera wieder, die sich aber nicht entmutigen ließ und zahlreiche andere Angriffe entschärfen konnte. Die Sätze drei und vier waren letztendlich eine leichte Beute für die Schwaiger Volleyballerinnen, die nur jeweils vor dem letzten Punkt kleine 4er-Serien hinnehmen mussten, ansonsten aber nach Belieben dominierten und zeigten, dass ein lockerer 3:0 Sieg möglich gewesen wäre. Im Tie-Break sollte der Schwung der gewonnen Sätze mitgenommen werden, doch wie so oft kam es völlig anders. Erneut wackelte die Annahme extrem und so stand es nach wenigen Minuten bereits 0:6 und wenig später wurden bei 3:8 die Seiten gewechselt, mit deutlichem Momentum auf Seiten der Gastgeber. Eine Serie von Iryna Aab wendete dann das Blatt und nachdem im gesamten Satz beide Mannschaften nur jeweils drei Positionen weiterrotiert waren, beschloss Laura Lebender mit zwei Assen das Spiel, das in der Annahme nicht mal annähernd Bayernliga-Niveau hatte

In der kommenden Wochen beschließen die Volleyball-Ladies des SV Schwaig die Vorrunde mit dem Spiel gegen den TV Erlangen, der im Vorjahr noch vom Schwaiger Trainer Jochen Lehner betreut wurde. Hier steht wieder ein breiterer Kader zur Verfügung, um dem Tabellenzweiten Widerstand zu bieten, der an diesem Wochenende dem Spitzenreiter aus Regenstauf die bislang einzige Niederlage beigebracht hatte und nur mit einem Satz Abstand die Tabellenführung verpasst hat.