Wie viele Punkte holt der SVS gegen zwei Liga-Neulinge?

(Schwaig). Nicht so ganz glücklich kehrten die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig aus Delitzsch zurück; es setzte dort eine unerwartete 1:3-Niederlage. Die gilt es nun schnellstens wett zu machen am Heim-Doppelspieltags-Wochenende des 14. und 15. Dezember: Am Samstagabend rückt das Volleyball-Internat Frankfurt an, am Sonntag um 16 Uhr die TuS Kriftel. Beide sind neue Teams in der Liga.

Ein spannender Doppelspieltag steht in Schwaig an; gegen beide Gästeteams rechnet sich der SVS durchaus Erfolge aus. In den letzten dreien samt der aktuellen Saison gab´s im übrigen 13 Sonntags-Spiele, davon gewannen die Gelbblauen zehn und verloren drei.

Nationalmannschafts-Nachwuchs zuerst
Am Samstagabend ist wie üblich um 19.30 Uhr erster Aufschlag: Heimgegner des SVS ist das VI Frankfurt. Zwar bildet das Volleyball-Internat derzeit das Schlusslicht der Tabelle. Doch unterschätzt werden sollten die Akteure keinesfalls, schließlich bilden sie das potenzielle Rückgrat der künftigen Nationalmannschaft. In dieser Saison ist das Internat wieder der 2. Bundesliga Süd zugeteilt. Zuletzt spielte der SVS im Februar 2018 daheim gegen das VIF, und siegte 3:0. Deren neuer Trainer ist Dominic von Känel, der vorher den ASV Dachau coachte.

Aufsteiger Kriftel kommt am Sonntag
Am Sonntagnachmittag heißt der Gegner am Mittelbügweg dann die Turn- und Sportgemeinde Kriftel. Der Aufsteiger aus dem Vortaunus ist ein lange nicht mehr gesehener Gast in Schwaig und in der 2. Liga überhaupt (zuletzt in der Saison 2008/09 setzte es damals eine 1:3- und eine 0:3-Niederlage für die Mittelfranken). Auch die Krifteler rangieren – wie das VIF − derzeit im tabellen-unteren Bereich.