Schwaiger Volleyballer holen volle Ausbeute

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig hielten sich gegen das VI Frankfurt und die TuS Kriftel in eigener Halle schadlos und holten sechs Tabellenpunkte. Gab´s am Samstagabend ein eher mühsames 3:1 gegen das Volleyball-Internat (25:22, 25:22, 21:25, 25:18), folgte am Sonntagnachmittag ein ungefährdetes 3:0 gegen Kriftel (25:21, 25:16, 25:17).

Ein sehenswerter Doppelspieltag war´s in der Schwaiger Gelben Halle am Mittelbügweg. Zwei Liga-Neulinge mussten am 14. und 15. Dezember antreten, den Auftakt machte das Volleyball-Internat aus Frankfurt.

>Gegen Frankfurt unnötig schwer gemacht
Das Fazit dieses Samstags vorweg: Die Gelbblauen machten es sich unnötig selbst schwer. Vor 121 Zuschauern überzeugte der SVS nur im ersten und vierten Satz wirklich; es gab indes zahlreiche, schöne lange Spielzüge. Der größte Abstand, den das Schwaiger Team im ersten Satz hervorzaubern konnte, war das 12:5 (woraufhin die Gäste bis auf 12:10 wieder herankamen) –, und im zweiten Satz war´s das 16:8. Knapp dann brachten die Mittelfranken diese beiden Durchgänge über die Runden −, trotz der individuellen Leistung Yannick Klements, der schließlich zum ersten Mal seit Februar 2018 wieder zum „MVP“ gewählt wurde, heuer allerdings als Libero.

Und schon der dritte Satz bewies, dass die potenziellen Nachwuchs-Nationalspieler nicht gänzlich einem eigenen Erfolg abgeneigt waren. Über 4:6, 6:9 und 6:14 zogen die jungen Hessen verdient davon; beim Stand von 9:17 war der SVS-Faden endgültig gerissen. Beim VIF klappte irgendwie „alles“, bei den Schwaigern schien die Luft raus. Das 18:22 konnte der SVS nicht mehr wenden, es stand nur noch 2:1. Im vierten Durchgang indes begannen die Gastgeber deutlich konzentrierter, führten bald mit 11:9, um vier Punkte in Serie zu feiern, die zum 15:9 führten. Am Schluss dieses insgesamt eher „zähen“ Duelles führten sie zwischenzeitlich 21:15; die Frankfurter mussten sich nach 95 Minuten geschlagen geben.

Am Sonntag ohne Fehl und Tadel
Nach diesem samstäglichen „Handbremsen“-Spiel folgte am Sonntag ab 16 Uhr das souveräne Match gegen Aufsteiger und Tabellendreizehnten TuS Kriftel. 115 Zuschauer erlebten einen klar strukturierten, völlig konzentrierten und – wie Coach Milan Maric später zufrieden sagte – auch „gänzlich motivierten“ SVS. Die Krifteler mussten genau diese Motivation des Tabellensechsten ausbaden: Ab 17.12 Uhr nach nur 64 Minuten Spielzeit (dem bislang kürzesten Match der Schwaiger in dieser Saison) durften die Mannen vom Vortaunus die Heimreise antreten.

Ohne Florian Tafelmayer und Conal McAinsh angetreten (dafür durch Tibor Vosberg und Yannick Bibelriether aus dem Regionalliga-Team begleitet), ließen die Schwaiger über 5:5, 13:13 und 20:17 nichts „anbrennen“. Weder im Auftaktsatz noch im zweiten, den sie über 11:6, 19:14 sowie zwei Asse zum 21:14 souverän durchzogen. In der letzten Passage gelang dem SVS zwar erst beim 4:3 die erste Führung, doch die gaben sie über 13:7, 17:9 und 22:15 auch nicht mehr ab. Einzelne Aufbäumphasen des TuS ließen die Mittelfranken stark an sich abprallen; die das Bild bestimmenden Recken waren an diesem kurzweiligen Sonntag Perica Stanic (wurde auch „MVP“) sowie Max Bibrack und „Mike“ Dzierwa.

Nächstes Heimspiel im Januar
Damit holten die Schwaiger aus beiden Duellen, wie erhofft, sechs wichtige Tabellenpunkte, die das Team auf den zweiten Tabellenplatz katapultierten. Schwerer nächster Gegner – auswärts, und zugleich letzter des Jahres 2019 – sind am 22. Dezember die Blue Volleys Gotha.

Danach geht’s für die Jungs von Milan Maric in eine wohlverdiente Neujahrspause, bevor am 11. Januar in Leipzig und am 18. Januar mit dem ersten Heimduell gegen die AlpenVolleys Haching 2 das neue Jahr 2020 beginnt.