Schwaiger Volleyballer geben Rückrunden-Start her

(Leipzig/Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig konnten das Hinspiel-3:0 nicht wiederholen: Diesmal setzte es beim Tabellenelften L.E. Volleys Leipzig, am Samstagabend des 11. Januar 2020, eine knappe 2:3-Niederlage (25:23, 20:25, 25:19, 17:25, 13:15).

Den Neujahrs-Beginn der Saisonrückrunde 2019/20 hatten sich die Volleyballer des SVS sicherlich ein wenig anders vorgestellt. Als Rangfünfter waren sie als tabellarischer Favorit in der Sporthalle an der Brüderstraße angetreten – doch es sollte nicht sein. Die hoch motivierten Gastgeber schafften ihre Revanche gegen den SVS, und das, nachdem sie zuletzt, in dieser Saison, sieben Spiele in Serie nicht hatten gewinnen können. Die Messestädter standen also mit dem Rücken zu einer ganz dicken Wand, zumal aufgrund der Geschehnisse beim Erstligisten Eltmann die Folge sein könnte, dass in diesem Jahr drei Teams die 2. Liga verlassen müssten.

Vor 260 Zuschauern ging der SVS nach 26 Minuten immerhin entschlossen in Führung, und auch der dritte Satz ging mit 25:19 an die Mittelfranken. Schade nur, dass dazwischen noch ein zweiter, und diesen allen folgend noch ein vierter Satz folgen sollten: Denn die Liga-Rückkehrer aus Sachsen konnten diese beiden Durchgänge nach hartem Aufbäumen für sich entscheiden, bis hin zum 2:2 also. Und beim 13:15 im 18 Minuten währenden Tiebreak – dem fünften Durchgang − fehlten den Gästen dann das letzte Quäntchen Glück und Entschlossenheit. Daran konnte auch „MVP“ Perica Stanic allein nichts ändern.

Für die Franken unter Milan Maric war es – nach 115 Minuten insgesamt − die zweite Auswärts-Niederlage in Folge (die sechste insgesamt). Von den bis dato vier Tiebreak-Duellen verloren die Schwaiger drei. Der Ansatz muss nun natürlich sein, das anstehende erste Heimspiel des neuen Jahres für sich zu gewinnen, damit der Anschluss ans Mittelfeld nicht verloren geht. Das spannende Aufeinandertreffen findet in der Gelben Halle am kommenden Samstag, 18. Januar, ab 19.30 Uhr gegen die AlpenVolleys II aus Unterhaching statt.