Bayernliga: Volle Punktzahl in Hammelburg

(Hammelburg/Schwaig). Mit einem klaren und weitestgehend ungefährdeten 3:0 (25:10, 25:23, 25:21) Erfolg kehrten die Volleyballerinnen des SV Schwaig von Ihrem Auswärtsspiel beim TV/DJK Hammelburg zurück und konnten damit die Gastgeber in der Tabelle überholen. Durch den anschließenden 3:0 Erfolg der Herren, die ebenso in Hammelburg gastierten, hieß es am Ende des Tages 6:0 für Schwaig in den Frankenderbies.

Nachdem die Schwaiger Ladies in der Vorrunde bei einem umkämpften 3:2 Erfolg nur zwei Punkte ergattern konnten, wollten es die Spielerinnen um Mannschaftskapitän Bettina Klösch an diesem Wochenende besser machen, was anfangs nahezu perfekt klappte. Im ersten Satz gelang das Kunststück, jeden gegnerischen Aufschlag in einen eigenen Punkt umzusetzen und bedingt durch eine sehr gute Aufschlagquote ging dieser Durchgang deutlich mit 25:10 an die Schwaiger Mannschaft, die wie aus einem Guss spielte und mit Freddi Mebus und Alwina Schneider auf der Mittelblockerposition deutliche Vorteile besaß. Weitaus spannender verlief der zweite Satz, in dem sich die Hammelburger Spielerinnen besser auf die Schwaiger Aufschläge eingestellt hatten und sich auch ein paar Eigenfehler ins Spiel schlichen. Doch zur Mitte des Satzes konnte die Führung übernommen werden, die auch im weiteren Verlauf nicht mehr abgegeben wurde. Die Gastgeber fanden über den Kampf ins Spiel, so dass auch der dritte Durchgang lange Zeit auf Augenhöhe verlief. Scheinbar aussichtslose Bälle wurden im Spiel gehalten, wogegen der SVS weiter sein Spiel durchzog. Aus einer vernünftigen Annahme und einer stimmigen Abwehr heraus fanden die Angriffe meist ihr Ziel im gegnerischen Feld, wobei es Zuspielerin Rosa Tamse gelang die Bälle gut auf die einzelnen Angreifer zu verteilen. Mit einem 25:21 konnte auch dieser Satz erfolgreich beendet werden, so dass der erste reguläre 3:0 Erfolg der Saison feststan

Im anschließenden Bundesliga-Spiel machten es die Schwaiger Herren den Damen nach und kamen unter den aufmerksamen Augen der Damenmannschaft ebenso zu einem klaren 3:0 Erfolg.