Keine Punkte in Neudrossenfeld

(Neudrossenfeld/Schwaig). Die Schwaiger Volleyball-Ladies mussten am Samstagabend ohne Punkte die Rückreise vom neuen Spitzenreiter N.H. Young Volleys antreten. Bei der scheinbar klaren 0:3 (22:25. 16:25, 22:25) Niederlage konnten die eklatanten Annahmeschwächen der Gastgeber nicht genutzt werden und eigene Defizite in Angriff und Block verhinderten den möglichen Punkterfolg.

Da die Gastgeber ihren Blick auf die Tabellenspitze richten und den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga anstreben sollte gegen das Schwaiger Team, derzeit auf Rang sechs, kein Punkt angegeben werden. Dennoch liefen Spielerinnen aus Neudrossenfeld von Anfang an einem Rückstand hinterher und konnten die druckvollen Aufschlägen seitens des SVS nur selten sauber zum Zuspieler bringen. Bis zum Stand von 20:18 hielt die Schwaiger Führung an, doch in der Endphase verhinderten Eigenfehler den möglichen Satzerfolg. In den folgenden beiden Sätzen gelang es nur bis jeweils zur Satzmitte mitzuhalten und der SVS geriet durch Fehler in der Annahme und im Angriff immer mehr ins Hintertreffen, wodurch das Spiel abgegeben werden musste

Durch den gleichzeitigen Erfolg des TV Mömlingen in Altdorf und den Umstand, dass die Spiele des VCO München aus der Wertung genommen wurden, ist der Abstand auf den achten Rang auf nur noch einen Punkt geschrumpft. Eben dieser Achtplatzierte ist Ende April im Zwang, nach der Saison in einem Relegationsturnier den Platz in der Bayernliga gegen zwei Vertreter der Landesligen zu behaupten. Kommende Woche ist ein Sieg gegen den Letztplatzierten aus Schwandorf Pflicht, um dies zu verhindern.