Bayernliga: Zwei Auswärtspunkte gewonnen

(Erlangen/Mömlingen/Schwaig). Die Ladies des SV Schwaig haben ein anstrengendes Wochenende in der Bayernliga hinter sich gebracht und konnten in zwei Auswärtsspielen mit insgesamt neun gespielten Sätzen zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Dabei wurden fünf der neun Sätze mit einem Abstand von zwei Punkten entschieden.

Im Samstagsspiel mussten sich die Spielerinnen von Trainer Jochen Lehner seinem Ex-Verein TV Erlangen mit 1:3 (23:25, 26:24, 23:25, 17:25) geschlagen geben, während am Sonntag beim TV Mömlingen ein später 3:2 (16:25, 25:23, 23:25, 25:17, 16:14) Erfolg gefeiert werden konnte.

Beim TV Erlangen gerieten die Schwaiger Ladies bereits zu Beginn mit 0:5 ins Hintertreffen, konnten in der Folgezeit allerdings ein Spiel auf Augenhöhe zeigen, in dem bis 22:22 kein Favorit auszumachen war. Doch am Ende machten die Gastgeber den Sack zu und konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Ähnlich ausgeglichen verlief auch der zweite Satz, in dem der SVS zwei Satzbälle abwehren musste, ehe der 26:24 Erfolg feststand. Nach einer Corona-bedingten Spielpause, die zum intensiven Lüften genutzt wurde, kam es zur Diskussion mit der ersten Schiedsrichterin, die der vorgegebenen Lüftungs-Pause und einer anschließenden Erwärmung offenbar nichts abgewinnen konnte und dennoch startete der SVS furios mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung. Dieser konnte bis zum 23:22 gehalten werden, doch erneut lief es die letzten Punkte nicht optimal, so dass dieser Durchgang wieder abgegeben wurde. Um das Ruder nochmal herumzureißen, musste nun also der vierte Durchgang gewonnen werden, was bis zum 17:17 in Reichweite war, doch erneut versagten in der Schlussphase die Nerven und mangels Wechselmöglichkeiten wurde der Satzausgleich verpasst.

Trübsal blasen war allerdings nicht angesagt, da bereits 14 Stunden später die längste Auswärtsreise in Richtung Mömlingen angetreten werden musste. Nach einer interessanten Hochgeschwindigkeitsfahrt fanden die Schwaigerinnen zunächst gut ins Spiel und konnten sich durch druckvolles Aufschlags- und Angriffsspiel einen kleinen Vorsprung zum 13:10 erarbeiten. Die niemals aufgebenden Gastgeber konnten allerdings immer wieder unmögliche Bälle im Spiel halten und schafften es den Satz doch noch deutlich für sich zu entscheiden. Sehr umkämpft spielte sich der zweite Satz ab, in dem das bessere Ende auf Seiten des SVS war. Nach der Corona-Lüftungs-Pause sahen die Spielerinnen um Mannschaftskapitän Franziska Strauch im dritten Satz beim Stand von 21:14 bereits wie der sichere Sieger aus, als die Annahme wegbrach und das Pendel zu Gunsten des TVM umsprang. Der vierte Durchgang verlief anfangs ebenfalls eindeutig in Schwaiger Richtung, doch diesmal konnte der Satz durchgezogen werden und so musste erstmals in dieser Saison der Tie-Break entscheiden, in dem sich die Spielerinnen des SVS für die gezeigten Leistungen belohnen wollten. Von Beginn an musste allerdings einem leichten Rückstand nachgelaufen werden, der leider stetig anwuchs und bis zum 11:14 führte. Dann gelang es mit Franzi Strauch am Aufschlag und einem stabilen Spiel zunächst drei Matchbälle abzuwehren und mit zwei weiteren Punkten sogar das Spiel doch noch zu gewinnen.

SV Schwaig: Iryna Aab, Sabine Bärreis, Barbara Behr, Martina Grau, Sarah Latour, Frederike Mebus, Alexandra Soloninkin, Franziska Strauch, Rosalie Tamse, Saskia Tümpner, Carolin Zeller