SVS will vor Geisterkulisse dennoch punkten

- - - - aktuell - Livestream hier:
https://www.sporttotal.tv/ma54d4e13a - - - -

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig laden zum zweiten Geisterspiel ihrer Vereinshistorie nicht ein. So hart es ist: Zwar spielt am 21. November der SVS gegen den Traditionsgegner TSV Grafing, doch Zuschauer sind in der Halle am Mittelbügweg einmal mehr nicht zugelassen.

Ein Spiel gegen den Dauerrivalen TSV Grafing – und niemand darf zuschauen. Angesichts derdurchschnittlich 270 Heim-Zuschauer in den letzten vier Saisons bei diesem hervorragenden Gegner muss diese harte Corona-Vorgabe, so vernünftig sie ist, die Verantwortlichen beim SVS einigermaßen frustrieren. Allein in der vergangenen Saison kamen zu diesem Spitzenduell – heuer spielt der vierte, der SVS, gegen den Tabellendritten – 305 gezählte Fans. Das bedeutete Eintrittsgelder und lohnendes Catering, womit die Schwaiger Volleyball-Familie natürlich wichtige Einnahmen generierte. Die fallen in diesem Jahr 2020 weg. Und es bedeutete eine tolle Stimmung in der Halle.

Zu hoffen bleibt, dass der sportliche Aspekt für Lichtblicke sorgt; immerhin ist die 2. Volleyball-Bundesliga nach wie vor zugelassen – was für kaum eine andere (Profi-)Sportart im Raum Nürnberg derzeit noch gilt. Zumal, das kommt hinzu, in der vergangenen Spielzeit die Grafinger als 3:2-Sieger die Gelbe Halle verließen; am neunten Spieltag 2019/20 dauerte das dramatische Duell gegen den Dauerrivalen 124 Minuten.

Und auch im aktuellen Jahr zeichnet sich wieder ein Top-Match ab, eines mit Revanche-Charakter: Der TSV konnte derweil, wie der SVS, ebenfalls sieben Spiele gewinnen; und die Schwaiger wollen die Heimscharte des letzten Jahres auswetzen. Motiviert sind sie, wie auch der umkämpfte 3:1-Sieg am vergangenen Wochenende in Kriftel bewies. Wie sich das Ganze am Samstag ohne anfeuernde Zuschauer darstellt, wird sich nur ein paar wenigen Zuarbeitern in der Gelben Halle zeigen: Bloß das Organisations-Team und die Presse sind zugelassen, die Eingangstüren müssen verschlossen bleiben. Für den SVS ist es der Auftakt einer Folge nunmehr schwerer, anstehender Duelle um das Rangieren im oberen Tabellenbereich.