Schwaiger vor einem schweren Heimspiel

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig haben ein schweres Heimspiel vor sich: Am Samstag, 23. März, erscheinen (vorgezogen) am frühen Abend die Blue Volleys Gotha in der, leider nach wie vor zuschauer-leeren Hans-Simon-Halle. Das Gästeteam hat seit dem 6. Februar nicht mehr verloren – Gotha siegte nunmehr schon acht Mal in Folge.

Es ist keine Überraschung mehr zu sagen, dass das Corona-Geschehen so Einiges durcheinanderwirbelt. Dazu gehört auch, dass es für den SV Schwaig bereits drei Mal eine Spielverschiebung gegeben hat – zuletzt jene vom vergangenen Wochenende: Das Auswärtsduell in Dresden war abgesagt worden.

Am Samstag nun steht bereits um 18 Uhr das (zeitlich vorgezogene) Match gegen Gotha an, die sich dank ihrer beeindruckenden Siegesserie auf einen Tabellenrang vor den SVS geschoben haben: fünfter gegen sechster also. Die beiden letzten Aufeinandertreffen dieser Mannschaften endeten ausgeglichen: Das Saison-Hinspiel in Gotha gewannen die Mittelfranken Ende November 2020 mit 3:1, in der Saison davor, ebenfalls auswärts, siegten ihrerseits die Thüringer mit 3:1.

Die Schwaiger selbst haben mit ihrer 0:3-Niederlage in Grafing einen kleinen Dämpfer erhalten; so dass abzusehen ist, dass sie sich erstens gegen die Blue Volleys natürlich schadlos halten wollen. Und zum anderen, dass sie vorgewarnt sind: Nicht nur die Grafinger waren wie immer ein schwerer Gegner, etwas, was aktuell auch auf jene hoch motivierten Thüringer ebenfalls zutreffen wird, die ihrer Siegesfolge durchaus einen weiteren Triumph hinzufügen möchten. Ob ihnen das gelingt, ist am Samstagabend live auf sporttotal.tv im Internet zu verfolgen.