Fans endlich wieder ohne Masken

(Schwaig). Wer hochklassigen Volleyball ohne Maske sehen will, sollte zu den Zweitliga-Volleyballern des SV Schwaig kommen. Am 16. Oktober steigt am Mittelbügweg um 19.30 Uhr das fünfte Saisonspiel des SVS – unter nun gelockerten Bedingungen.

Die SVS-Volleyballer machen es ihren Fans fortan leichter und schwerer zugleich: Wer ein Heimspiel – wie das gegen den amtierenden Vizemeister Baden Volleys SSC Karlsruhe – in der Gelben Halle mitverfolgen will, braucht während des Spieles künftig keine Maske mehr zu tragen. Allerdings gilt auch die so genannte „3Gplus“-Regel: Es dürfen nur noch Zuschauer in die Halle, die – sofern Erwachsene – geimpft, genesen oder mit einem maximal 48 Stunden alten PCR(!)-Test getestet wurden, sowie einen Ausweis zum Abgleich mitbringen. Ein Schnelltest genügt nicht mehr. Bei schulpflichtigen Kindern dient, unabhängig von ihrem Impfstatus, ein gültiger Schülerausweis für den Zutritt.

Vizemeister Karlsruhe verspricht spannendes Duell
„Unter dieser neuen Voraussetzung können wir all unseren Fans entgegenkommen, die nicht mehr zwei Stunden lang mit einer Maske auf der Tribüne sitzen wollen“, freut sich Hans-Peter Ehrbar. Gleichwohl bleiben die Kontakteinschränkungen zu den Spielern und zum Team sowie die schon bekannte Wegeführung innerhalb der Sporthalle erhalten; auch, wer sich zu und von seinem Platz bewegt, muss weiterhin Maske tragen.

Das Team von Milan Maric freut sich jedenfalls über diese Lockerungen –, mehr Zuschauer bedeuten gerade gegen die Favoriten aus Karlsruhe mehr Stimmung und Anfeuerung. Der 3:2-Sieg in Mainz am vorherigen Wochenende hat den Schwaigern, die in Minimalbesetzung antraten, Mut gemacht –, und der wird nötig sein, denn der aktuell noch ungeschlagene Tabellenvierte gewann in der letzten Saison in Schwaig klar mit 3:1.