Bayernliga-Ladies gewinnen in Hammelburg

(Schwaig/Hammelburg). Die Schwaiger Volleyballerinnnen blieben auch im Spiel beim TV/DJK Hammelburg auf der Erfolgsspur und konnten gegen den bislang ungeschlagenen Gastgeber einen knappen und wichtigen 3:0 (25:23, 25:22, 26:24) Erfolg feiern. In allen drei Sätzen wurde dabei ein zwischenzeitlicher 14:17 Rückstand in Satzerfolge gewandelt, ehe nach 84 Spielminuten der 3:0 Sieg feststand.

Während viele andere Mannschaften derzeit ihre Spiele teilweise unbegründet absagen, konnte das Spitzenspiel der Bayernliga Nord zwischen Hammelburg und Schwaig wie vorgesehen absolviert werden. Dabei traf eine Hammelburger Mannschaft mit 4:0 Siegen auf eine Schwaiger Mannschaft mit 7:1 Siegen, die zu diesem Zeitpunkt die Tabellplätze 3 und 1 belegten. Diese Tabelle ist allerdings nur bedingt aussagefähig, da mittlerweile 23 Spiele abgesagt wurden und es mehr und mehr zweifelhaft ist, ob die Saison zu Ende gebracht werden kann.

Im ersten Satz zeichnete sich zunächst kein Favorit ab, da bis zum 14:14 fast durchwegs die Annahmeseite einen Punkterfolg feiern konnte, ehe eine kleine Serie die Gastgeber mit 17:14 in Front brachte. Eine erfolgreiche Aufschlagserie durch Zuspielerin Rosa Tamse wendete allerdings das Blatt und ermöglichte den 25:23 Erfolg. Im zweiten Durchgang war es Bettina Klösch vorbehalten, die Mannschaft frühzeitig auf die Siegerstraße zu führen. Beim Stand von 14:9 schlichen sich dann allerdings das erste und einzige Mal Fehler in der Annahme ins Schwaiger Spiel und die Damen aus Hammelburg konnten das Blatt wenden, wobei der Zwischenstand 17:14 nicht ausreichend war um den Satz nach Hause zu bringen. Ein paar aggressive Aufschläge - erneut durch Rosa Tamse und kurz darauf von Sabrina Klodwig - brachten die Gastgeber wieder in Bedrängnis. Mit Iryna Aab im Angriff und zahlreichen Blocks unter Beteiligung der Mittelblockerin Fredi Medus, Alexandra Solonikin und Sabrina Klodwig konnte auch dieser Satz erfolgreich zu Ende gespielt werden. Ähnlich aufregend ging es im dritten Satz weiter, wobei die Damen aus Hammelburg zwar besser auf die Angriffe des SVS eingestellt waren, doch immer wieder Abwehrbälle an der Decke hängenblieben und dies zu Punkten der Schwaiger Ladies führten. Dennoch lagen diese zwischenzeitlich erneut mit 14:17 zurück und richtig knapp wurde es beim Zwischenstand von 21:23. In dieser Moment war es Iryna Aab vorbehalten mit langen Bällen hinter die Abwehr zu glänzen und die Weichen auf einen 3:0 Sieg zu stellen, wobei der letzte Punkt zum 26:24 über die Mitte erzielt wurde.

In einem richtig engen Spiel war es die Defensive des SVS mit Libera Sarah Latour, Diagonalspielerin Franziska Strauch und Außenangreiferin Bettina Klösch die mit einer (fast) durchgehend überzeugende Leistung den Grundstein zum Erfolg legten. Zuspielerin Rosa Tamse wurde dadurch nur selten gefordert und konnte die überragende Außenangreiferin Iryna Aab, aber auch die anderen Angreifer zumeist gut in Szene setzen...

Wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird, ist derzeit nicht absehbar, da offenbar kurzfristig jedes Spiel mit und ohne Verweis auf Corona abgesagt werden kann. Das Ziel des BVV ist zumindest eine abgeschlossene Vorrunde und hier fehlen den Spielerinnen des SVS nur noch zwei Partien gegen die bislang ungeschlagenen SGS Erlangen auf Rang 2 und gegen das Schlusslicht von der VG Bamberg.