Aller Meister-Dinge sind vier

(Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig haben eine aufsehenerregende Saison 2021/22 hinter sich. Gleich vier Teams wurden in diesem Jahr Meister in ihrer jeweiligen Spielklasse. Das gab es in der Vereinsgeschichte noch nie.

Diese Volleyball-Saison des SV Schwaig war, so Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar, „geradezu sensationell und außergewöhnlich“. Trotz vieler corona-bedingter Einschränkungen (und deswegen auch mancher Aktiven-Ausfälle), konnten sich vier der Mannschaften des SVS meisterlich durchsetzen. Nachdem das 1. Herren-Team Ende April einen stolzen vierten Rang in der 2. Volleyball Bundesliga erreichte, legten vier Teams ihrerseits nach.

Vier Meisterschaften in diesem Jahr
Der 2. Herren-Mannschaft unter Trainer Alwin Bamberger gelang der Aufstieg von der Regionalliga in die Dritte Liga Ost (sie gewann 16 von 20 Spielen). Nicht viel anders die Herren 3 unter den Trainern Yannick Klement und Giovanni Bassi (von der Landesliga in die Bayernliga Nord, 14 Spiele ohne Niederlage), sowie die Herren 4 unter Jonas Schubert, die ebenfalls 14 Spiele ohne Niederlage bestritt und von der Bezirksklasse in die Bezirksliga Mittelfranken aufsteigt.

Unter ihrem Coach Marcel Wysgalla gelangen der 2. Damen-Mannschaft elf Siege in zwölf Duellen; diese konstante Leistung bescherte ihnen den Aufstieg aus der Kreisklasse in die Kreisliga Nord. Nicht zuletzt erspielte auch die 1. Damen-Mannschaft mit ihrem dritten Platz in der Bayernliga Nord (16 Siege in 20 Spielen) ebenfalls eine, wie auch Hans-Peter Ehrbar betont, „sehr gute Saison. Glückwunsch an alle!“

Die Abteilung Volleyball
Derzeit sind in der SVS-Abteilung 350 Mitglieder registriert; es gibt insgesamt sieben Erwachsenen- sowie 19 Jugend-Mannschaften. Der Vorstand besteht aus: Hans-Peter Ehrbar (Vorsitzender), Johannes Salb (Sportlicher Leiter und 2. Vorsitzender), Yannick Klement (Leiter Marketing und ebenfalls 2. Vorsitzender), Martina Schwingenschlögl (Leiterin Finanzen), Elisabeth Daschke (Jugendleiterin) und Thomas Lappe (Leiter Öffentlichkeitsarbeit).