Volleyball-Jugend des SV Schwaig mit schönen Erfolgen

(Schwaig). Die Volleyball-Jugendmannschaften des SV Schwaig halten die gelbblaue Fahne in ganz Bayern hoch. Insbesondere die Jungs-Mannschaften machten dem Prädikat „BVV-Leistungsstützpunkt“ (dem SVS erneut verliehen bis 31. Dezember 2025) alle Ehre.

Besonders froh waren alle jugendlichen Volleyballer Bayerns, dass nach zwei Jahren erstmals wieder alle Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaften stattfanden. Mindestens ein männliches Schwaiger Team pro Altersklasse qualifizierte sich für die Nordbayerische Meisterschaft, und vier SVS-Teams kamen auch zur Bayerischen Meisterschaft (wo sie alle den 6. bis zum 9. Platz erreichten).

Bezirks- und Nordbayerische Meisterschaften
Aus Sicht des SV Schwaig taten sich dabei die beiden männlichen Teams der U15 und der U14 hervor, trainiert von der SVS-Jugendleiterin Elisabeth Daschke: Erstere erkämpften sich einen stolzen 1. Platz – sprich: die Meisterschaft – für den Bezirk Mittelfranken, letztere dort einen ebenso 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Bei der Nordbayerischen Meisterschaft gelang besagter U15 denn auch der 2. Platz. Die männliche U20 des SVS (Trainer Jonas Schubert) errang bei diesem Landeswettbewerb den 3., die U13 unter Coach Hans-Peter Ehrbar in ihrer Kategorie ebenfalls den 3. Rang.

Weibliche Jugend ebenfalls bestens dabei
Auch den Mädchen-Mannschaften des SVS unter ihren beiden Trainerinnen Andreea Bärtl und Sabine Putz gelangen schöne Erfolge, bei denen die Teilnahme der U12 an der Nordbayerischen Meisterschaft herausragte. Sie erreichte dabei – nach dem 4. Platz in ihrer Liga – der 10. Rang. Die weibliche U18 sicherte sich in dieser Saison den Meistertitel der Kreisliga; die U15 (Coach ist Walter Kölbl) wurde in ihrer Bezirksliga dritte, und die von Alwina Schneider geleitete U18 in der Bezirksklasse ebenfalls dritter.

All diese Erfolge in einer überhaupt sehr erfolgreichen Saison für die ganze Abteilung motivieren: „Auch in der Saison 2022/23 wird der SV Schwaig wieder in allen männlichen und in vielen weiblichen Altersklassen an den Start gehen“, kündigt Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar an.