Schwaiger Volleyballer präsentieren fünf neue Zweitligaspieler

(Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig ruhen sich auch während der Sommerpause nicht aus, die hohen Ansprüche in der 2. Bundesliga Süd erlauben dies nicht. Die Vorbereitungen für die neue Saison sind in vollem Gange; das Training unter Coach Anto „Toni“ Juric hat längst wieder begonnen. Mittlerweile können die Verantwortlichen des SVS über spannende Personalwechsel berichten; die 1. Männer-Mannschaft wird, so sagt Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar, „in der neuen Saison 2014/15 in vielen Bereichen neue Mitspieler zeigen“.

Nach einst langen Jahren der Abwesenheit – in der 2.Bundesliga agierte der SVS 1993 bis 1994, 1996/97, 2006 bis 2010 sowie seit dem Wiederaufstieg 2013/14 – dürfen die Netzstrategen aus Schwaig nun zur insgesamt zehnten Saison und zum vierten Mal seit Abteilungsbestehen in dieser Spielklasse antreten. Ende September 2014 geht´s wieder los.

Die SVSler hatten in der vergangenen Saison eine neue Mission ausgerufen, sie hieß: „SchwaigVolleys.Reloaded“ – Ziel war der Klassenerhalt. Dieser konnte im April 2014 grandios gefeiert werden, denn die Mannschaft beendete die Spielzeit mit einem tollen siebten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. Ein Erfolg, mit dem niemand zuvor hatte rechnen können.

Hintergrund für diesen sportlichen Aufschwung ist auch die wirtschaftliche Basis: Im Sommer 2013 gründete der SVS nicht nur eine eigene Spielbetriebs­gesellschaft (SBG) für die finanziellen Belange. In sie wurde der wirtschaftliche Betrieb der 1.Männer-Mannschaft aus dem Verein SVS ausgegliedert. Auch ein starkes FörderNetzWerk aus anfangs neun (mittlerweile 13) großen Unternehmen der Region entstand, um den Bundesligisten wirtschaftlich zu unterstützen. Denn ohne Geld geht’s nicht. Und auch nicht ohne einen starken Spielkader.

Dieser Aspekt ist im semi-professionellen Volleyball (unterhalb der 1. Liga) in jedem Sommer von neuem spannend. Das Hin- und Her-Roulette der Spieler (oft Studenten) lässt Verhandlungsspielraum; ab Ende Juli zeigen sich dann allerorten die ersten neuen Mannschaftsstrukturen. So auch beim SVS: Nachdem in der vergangenen Saison in punkto Neuzugänge vor allem die ausländischen Spieler Milos Antonic (Zuspieler) und Matej Cickovic (Angriff) auffielen, kann der SVS diesmal drei weitere deutsche, einen kroatischen sowie einen dänischen Spieler ins Rennen schicken.

Doch zunächst zu den fünf Weggängen: Antonic (Richtung Bukarest) und Cickovic haben den Verein verlassen; ihre Karriere beendet haben jeweils aus privaten Gründen Zuspieler Dominik Egerer (wechselt in die 2.Herren-Mannschaft, Landesliga-Aufsteiger), Libero Johannes Salb (geht zum Regionalligisten Zirndorf) und Alexander Brochier (Kreuzband-Operation, Rückkehr ist ungewiss).

Spielerisch fünffach verstärkt

Und die Gegenbewegung, die derzeitigen Zugänge rund um das bestehende Stammteam?

Zumindest ein Gesicht wird den Schwaiger Fans bekannt vorkommen: Außenangreifer Jonas Ickerott (197 cm) kehrt vom Erstligisten VSG Coburg/Grub nach Schwaig zurück.

Marko Knauer (Jahrgang 1982) ist mit 205 cm künftig der größte im neuen Team; der Mittelblocker kommt von der VGF Marktredwitz.

Das Zuspiel wird Mirko Schneider übernehmen, der vom einstigen Ligakonkurrenten TSV Herrsching nach Franken wechselt. Der 1994 Geborene ist mit 2,03 Meter für einen Zuspieler außergewöhnlich groß; er agierte auch schon in Bottrop, Frankfurt und Waldgirmes. Bei der U21-Beachvolleyball-WM in Larnaca auf Zypern belegte er an diesem letzten Juli-Wochenende den fünften Platz.

Die beiden ausländischen Mitspieler kommen zu einen aus Kroatien: Außenangreifer Perica Stanic (Jahrgang 1992, 196 cm) wurde in der letzten Saison dortiger Meister mit OK Mladost Marina Kastela.

Nicht zuletzt freuen sich die Schwaiger auf den Dänen Jon Junker (1988); er ist 189 cm groß, ebenfalls Zuspieler und spielte zuletzt beim Hvidovre VK (bei Kopenhagen).

Zum bestens eingespielten Team gehören derzeit des weiteren (in Reihenfolge der Trikotnummern): Janis Späth, Tim Rosenow, Christian Schwabe (Kapitän), Yannick Klement, Frank Meyer, Ivo Juric und Tobias Prucker.

Los geht’s am Samstag, 20.September, da reisen die Schwaiger zunächst nach Freiburg. Das erste Heimspiel findet statt am 27. September um 19.30 Uhr gegen Stuttgart.