SVS startet erneut mit einer Niederlage gegen Freiburg in die Saison

(Freiburg/Schwaig) Genau wie im letzten Jahr hieß der erste Gegner für die Schwaiger Volleyballer FT Freiburg. Diesmal jedoch musste das Team von Anto Juric gleich auswärts ran. Das Ergebnis blieb dasselbe. Freiburg gewann 3:1 (17:25, 25:21, 25:14, 25:22) in 104 Spielminuten.

Um 13:30 Uhr begann die die vierstündige Fahrt Richtung Schwarzwald. Um 20 Uhr startete dann für den SVS die Saison 2014/2015 vor rund 250 Zuschauern. Anfang des ersten Satzes merkte man bei beiden Mannschaften noch die Nervosität. Beide Teams starteten verhalten (4:4). Zur ersten technischen Auszeit gelang es dem SVS sich schon etwas abzusetzen (5:8).

Diesen 3-Punkte-Vorsprung hielten die Schwaiger mit Konzentration und guter Abwehr bis zum 10:13 und konnten sogar auf 13:19 erhöhen. Die Aufschläge zeigten immer wieder gute Wirkung und vereinfachten die Abwehrarbeit enorm. Am Ende stand ein souveräner erster Satzgewinn für den SV Schwaig (17:25). Ein perfekter Start in das erste Spiel der Saison.

Die Freiburger kamen erst im zweiten Satz so richtig in der Saison an. Dabei half ihnen der SVS etwas. Mit leichten Fehlern vergab das Team einige Chancen, um eine Führung auszubauen. So ging es über 7:8, 15:16 und 20:20 bis zum entscheidenden Teil des zweiten Satzes. Hier rächte sich dann die schlechte Chancenverwertung und kleine Ungenauigkeiten in Annahme und Angriff. Der zweite Satz musste mit 25:21 abgegeben werden. Dabei merkte man dem Team an, das kaum Wechselmöglichkeiten vorhanden waren. Mit Tim Rosenow, Mirko Schneider, Jonas Ickerott und Romulus Bentia fehlten gleich vier Spieler beim Saisonauftakt. Die Freiburger waren somit wieder voll im Spiel, die Zuschauer begeistert. Eine 10-Minuten-Pause folgte.

Pause war pures Gift
Der dritte Satz ist recht schnell erzählt. Die 10-Minuten-Pause war für die Spieler aus Schwaig pures Gift. Es gelang einfach nichts mehr. Reihenweise landeten einfachste Bälle im Netz oder im Aus. Gerade mal 14 Punkte gelangen dem SVS. Nach 15 Minuten war der Satz bereits vorbei.

Im vierten Satz gelang der Start besser. Bei der ersten technischen Auszeit war alles ausgeglichen (8:7). Jedoch merkte man der Mannschaft an, dass noch nicht alles rund läuft. Mit viel Kampf erarbeitete sich das Team dann eine Führung beim Stand von 10:12. Diese wurde aber schneller abgegeben als erwartet. Schon bei 17:14 war Freiburg wieder enteilt und gab diese Führung auch nicht mehr her. Den Schwaigern gelang es nicht mehr die Freiburger mit dem Aufschlag unter Druck zu setzen. Als Folge hatte Freiburg beim Stand vom 24:21 ihren ersten Matchball. Den zweiten nutzen sie dann konsequent (25:22).

Etwas enttäuscht nach dem doch sehr guten ersten Satz ging es dann für unsere zwei Schwaiger Busse auf die Heimfahrt. Die ersten Saisonpunkte sollen aber nicht lange auf sich warten. Am kommenden Samstag empfängt der SVS den TSV Stuttgart um 19:30 Uhr in der gelben Hans-Simon-Halle in Schwaig.

Davor findet wegen der Hallensperrung in Altdorf das Heimspiel der Dritten-Liga-Mädels vom TV Altdorf gegen den TV Planegg-Krailling um 16:30 Uhr statt.