SVS-SAISONSTART IN DER LANDESLIGA GEGLÜCKT

(Nbg.-Katzwang/Schwaig) Am Samstag, 11. Oktober 2014, begann die Saison in der Volleyball-Landesliga. Das erste Spiel der 2.Männermannschaft des SV Schwaig fand in Nürnberg-Katzwang gegen den VC Katzwang-Schwabach statt. Um es vorweg zu nehmen: Das Spiel verlief äußerst erfolgreich.

In der Landesliga empfängt die jeweilige Heimmannschaft nacheinander zwei Gastmannschaften. Nachdem die Schwaiger erst das zweite Spiel in Katzwang bestreiten mussten, konnten sie den nahezu unbekannten Gastgeber in seinem ersten Spiel gegen den TSV Eibelstadt studieren. Das Spiel endete mit 3:1 für den VC.

Nun trat der SV Schwaig gegen die Gastgeber an und begann wie entfesselt: Aufschlagserien von Michael Behr und Alex Endres brachten Schwaig schnell mit 11:2 und 16:3 in Führung. Kam der VC mal zum Angriff, klappte auf Schwaiger Seite der Block und die Feldabwehr und der SVS konnte den Satz ungefährdet mit 25:11 für sich entscheiden. Der zweite Satz war anfangs von vielen Eigenfehlern und Ungenauigkeiten auf Schwaiger Seite geprägt, so dass sich das Team nicht vom Gastgeber absetzen konnte. Erst bei 8:9 besann sich die Mannschaft wieder auf ihre Tugenden und konnte 13:9 in Führung gehen. Dieser Vorsprung konnte im Satzverlauf noch leicht ausgebaut werden, und auch dieser Durchgang ging mit 25:19 an Schwaig.

Im dritten Satz gelangen gleich zu Beginn Dominik Egerer vier erfolgreiche Aufschläge, die keine oder nur einfach abzuwehrende Katzwanger Angriffe ermöglichten. Als bei 13:8 für Schwaig auch noch der durchschlagskräftigste Katzwanger Angreifer verletzt ausscheiden musste, war es um die Moral des VC geschehen. Schwaig konnte seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen und entschied den Satz mit 25:18 für sich.

Insgesamt kann nur ein positives Fazit des ersten Spiels in der neuen Spielklasse gezogen werden. Als Aufsteiger hat der SVS gleich mal ein deutliches Signal an die anderen Landesliga-Mannschaften gesendet. Ob das Team weiter so erfolgreich auftreten kann, wird sich schon am nächsten Samstag, 18. Oktober 2014 in Neunkirchen am Brand zeigen, wo es gegen den heimischen TSV geht.

SV Schwaig 2: Michael Behr, Christoph Birn, Stanislav Boyko, Klaus Brandmeier, Dominik Egerer, Alex Endres, Holger Linge, Bernd Ruhs, Albert Schlegel, Niels Temmel, Andy Wichtel, Trainer: Hans-Peter Ehrbar