SVS: Hält die Serie auch gegen Fellbach?

(Schwaig). Hält die bis dato einmalige Serie des SV Schwaig? Dies ist die wichtige, wenngleich nicht wirklich entscheidende Frage der Volleyballer vor ihrem sechsten Saisonspiel 2014/15. Drei Mal haben die SVSler in den letzten Spielen mit 3:0 vorgelegt – klappt auch gegen den Favoriten SV Fellbach am kommenden Samstag ein Erfolg?

Er muss ja nicht zum vierten Mal zu Null gelingen −, doch einen Sieg haben sich die Zweitliga-Mannen von Anto Juric zumindest vorgenommen. Wie schwer das wird, muss beim Blick auf den Tabellenstand niemand unken: Fellbach vier. Schwaig acht. Allerdings sind die Teams beim Satzquotienten nicht allzu weit entfernt: Fellbach weist einen von 2,00 auf, der SVS einen von 1,67. Das heißt, dem Gewinn von Sätzen steht nur rund die Hälfte an verlorenen gegenüber. Das gilt für beide Teams.

In der vergangenen Saison unterlagen die Mittelfranken zunächst daheim 1:3, um dann auswärts 3:0 zu punkten. Vorteil SVF: Während die Gäste an den letzten Wochenenden am Netz antreten mussten und im Spielrhythmus blieben (eine 1:3-Niederlage in Stuttgart, ein 3:1-Sieg gegen Rüsselsheim), hatten die Gastgeber aus Nürnberg zwei Wochen lang Spielpause.

Doch immerhin eine gesonderte Erfahrung sind ihnen die Franken diesmal voraus: Es ist doch nichts hilfreicher als eine Anzahl schöner Fehlentscheidungen. Diese vor Augen − beim letzten Heimspiel gegen den TSV Grafing −, tobte das entrüstete Schwaiger Publikum dermaßen, dass sich deren Stimmung enorm motivierend auf die Spieler übertrug. Nicht solch ärgerliche Fehlentscheidungen, doch zumindest diesen Elan wünschen sich die hunderte Fans erneut, wenn am 15. November um 19.30 Uhr nicht nur ein starkes Team, sondern auch dessen Zweitliga-Trainerkoryphäe Diego Ronconi in der Hans-Simon-Halle antreten werden.