1. Heimspieltag der Damen 1 erfolgreich

(Schwaig) Leicht angeschlagen von den Mannschaftsaktivitäten des Vortags, starteten die Damen 1 am vergangenen Wochenende in ihren ersten Heimspieltag und konnten zwei weitere, wichtige Siege gegen die Mannschaften des TSV Ebermannstadt und Vfl Nürnberg 4 erringen.

Das Team musste sich zuerst gegen den TSV Ebermannstadt beweisen, der an Rang 2 der Tabelle in der noch sehr jungen Saison stand. Sehr konzentriert und ruhig begannen die Schwaiger diese Partie und gewannen gleich den ersten Satz deutlich mit 25:12. Doch gleich zu Beginn des zweiten Satzes schlichen sich einige Konzentrationsfehler ein, die gleich zu sieben direkten Punkten in Folge für Ebermannstadt führten. Der SVS kämpfte sich aber wieder Stück für Stück ran und mit der zurück gewonnen Sicherheit wurde der zweite Satz doch noch mit 25:19 gewonnen. Ohne weitere Schwächen und mit vielen direkten Angriffspunkten sicherten die Damen sich dann auch noch den letzten Satz mit 25:12 und damit das Spiel 3:0 (25:12, 25:19, 25:12).

Zweiter Gegner dieses Tages war der Vfl Nürnberg 4. Die guten Leistungen im ersten Spiel schienen dafür gesorgt zu haben, dass die Schwaiger Mädels einen Gang zurückschalteten. Eine verunsicherte Annahme und mehrere Aufschlagfehler hatten zur Folge, dass man im ersten Satz ständig einem Rückstand hinterherlief. Auch eine verspätete Aufholjagd beim Stand von 19:24 konnte nichts mehr daran ändern, dass dieser Satz mit 23:25 verloren ging. Mehr Disziplin und Ordnung waren gefordert, um das Spiel nochmal in eine andere Richtung zu lenken. Auch wenn die Kräfte der Schwaiger Damen nachließen, waren Kampfgeist und Siegeswille deutlich zu sehen. Sie zwangen den Vfl zu Fehlern und schafften durch das sichere Einmaleins des Volleyballs den Sieg der folgenden drei Sätze und somit des Spiels mit 3:1 (23:25, 25:18, 25:17, 25:19).

Insgesamt können die Schwaigerinnen zufrieden mit ihrem Auftritt sein, sollten sich aber keinesfalls darauf ausruhen und weiter im Training hart arbeiten. Schließlich möchte man nicht nur am Anfang sondern auch am Ende der Saison ganz oben an der Tabellenspitze stehen.

Für den SVS spielten Ina Prucker, Franziska Strauch, Verena Müller, Julia Birn, Katharina Götz, Sabine Bärreis, Luisa Stiller, Alwina Schneider, Stefanie Schwabe, Martina Rose.