SV Schwaig Herren 2: Auch weiteste Anreise bringt drei Punkte

(Klingenberg-Trennfurt / Schwaig). Die weiteste Auswärtsfahrt der Landesliga-Saison nach Trennfurt (ein Ortsteil von Klingenberg a.Main) ist abgehakt. Auch die knapp 200 Kilometer lange Anreise konnte die 2.Männer-Mannschaft des SV Schwaig am letzten Samstag nicht stoppen: Mit 3:0 (25:17, 30:28, 25:21) konnte der TV Trennfurt besiegt werden.

Schon zu Beginn des ersten Satzes setzte sich das Schwaiger Team durch eine Aufschlagserie von Christoph Birn von 6:5 auf 10:5 ab. Trennfurt kam zwar wieder auf 14:13 heran, doch Dominik Egerer konnte mit einer weiteren Serie den Abstand auf 20:13 schrauben. Trennfurt reagiert erneut, konnte aber nur auf 21:17 verkürzen, ehe Bernd Ruhs mit vier Aufschlägen den Satz „zu“ machte. Das insgesamt gute Aufschlagspiel des SVS in Verbindung mit der guten Block-/Abwehr-Arbeit waren der Garant für den Satzerfolg.

Im zweiten Durchgang stellte Trennfurt seine Mannschaft komplett um und hatte damit zuerst Erfolg. Der SVS musste den Gegner, bedingt durch eine nachlassende Annahmequalität, mit 5:12, 7:14 und 12:17 ziehen lassen. Erst eine Aufschlagserie von Alex Endres brachte Schwaig auf 17:18 heran, und bei 24:24 gelang der erste Ausgleich. Die überaus spannende Schlussphase brachte den glücklichen 30:28-Erfolg für den SV Schwaig.

Der dritte Satz sah zu Anfang einen leicht in Front liegenden SVS. Doch so richtig absetzen konnte sich das Schwaiger Team nicht. Bei 17:14 gelang erstmals ein Drei-Punkte-Vorspung, der auch noch auf 20:15 ausgebaut werden konnte. Diesen Vorsprung ließen sich die Gelbblauen nicht mehr nehmen und beendeten den Satz mit 25:21.

Anschließend verlor der Gastgeber auch noch sein zweites Spiel gegen den TSV Lengfeld mit 2:3.

Fazit: Kein glänzendes, aber ein gutes Spiel bringen dem SVS drei weitere Punkte. Nachdem der alte (und neue) Tabellenführer aus Zirndorf erstmals verlor, ist jetzt nur noch der SV Schwaig (3.Platz – 4 Spiele, 10 Punkte) ohne Niederlage. Die Tabellenspitze wird vom TSV Zirndorf (1.Platz – 6 Spiele, 13 Punkte) und dem TSV Lengfeld (2.Platz - 5 Spiele, 12 Punkte) gebildet.
Am Samstag, 29.11.2014 (ab 14:00 Uhr in den Hans-Simon-Halle im Sportzentrum Schwaig) folgt für den SVS der erste Heimspieltag. Zu Gast sind der Tabellenführer aus Zirndorf und der VfL Nürnberg (4.Platz – 5 Spiele, 8 Punkte).
Unmittelbar anschließend spielt die 1.Männermannschaft des SVS in der 2.Bundesliga gegen den TV Waldgirmes.

SV Schwaig 2: Michael Behr (A), Christoph Birn (A), Stanislav Boyko (A), Dominik Egerer (Z), Alex Endres (M), Holger Linge (U), Bernd Ruhs (D), Albert Schlegel (L), Niels Temmel (M), Andy Wichtel (D), Hans-Peter Ehrbar (Trainer)