2015 startet mit Spiel gegen Freiburg

(Schwaig). Für die Allermeisten – hoffentlich – waren die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage 2015 beschaulich und erholsam. Für die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig ebenfalls; doch nun, seit ein paar Tagen, holt sie zumindest die sportliche Wirklichkeit wieder ein. Und zwar gern. Nach dem tollen Sieg am letzten Spieltag 2014 gegen Tabellenführer GSVE Delitzsch war der resultierende vierte Tabellenplatz äußerst angenehm fürs „Überwintern“. Nun, am 10. Januar 2015, heißt der erste Heimgegner FT Freiburg.

Die Volleyballer des SV Schwaig gehen das neue Jahr gelassen an. Der derzeit vierte Tabellenplatz ist mehr, als sich jemand in kühnen Träumen für den Schluss der Hinrunde erwartet hätte. Die Rückrunde, die am Samstag mit dem Spiel gegen die Breisgauer startet, steht also unter einem guten Stern. Der FT, derzeit Tabellenfünfter, hatte sein vorletztes Spiel in Grafing mit 3:1 gewonnen, dann aber – am 6. Dezember – das Duell daheim gegen Stuttgart mit 2:3 abgeben müssen.

Die Schwaiger hingegen sind gewarnt: Das Hinspiel gegen den FT 1844 verloren sie am 20. September – es war damals das erste Match der neuen Saison – mit 1:3 nach 104 Minuten. Seitdem allerdings haben sich Vorzeichen deutlich gewandelt. Die Mannschaft von Coach Anto Juric – der im übrigen von den „Nürnberger Nachrichten“ zum Trainer des Jahres 2014 gewählt wurde! - ist in allen Elementen deutlich stabiler geworden und hat sich längst gefunden.

In der Auswärtstabelle rangieren die ersten SVS-Gäste 2015 auf Rang sieben – die Schwaiger Volleys in der Heimtabelle auf Rang zwei. Ob sie es wollen oder nicht: In diesem Spiel ab 19.30 Uhr in der Hans-Simon-Halle haben sie die Favoritenrolle. Der SVS erwartet wieder hunderte Fans am Mittelbügweg – zumal es, anlässlich des Neuen Jahres – beim „Ladies Evening“ wieder ein Glas Freisekt gibt für die weiblichen Fans.