SVS-Volleyballer beginnen nach langer Pause neu

(Schwaig). Gut drei Wochen Pause – eine lange Zeit war´s für die Volleyballer des SV Schwaig, nach zwei Niederlagen hintereinander Kraft zu tanken. Der erste Gegner, der den aufgeladenen Akku zu spüren bekommen soll, sind die Oshino Volleys Eltmann. Am 21. Februar um 19.30 Uhr steigt in der Schwaiger Hans-Simon-Halle das fränkische Derby in der 2.Bundesliga. Es ist der 17. Spieltag für den SVS.

Vierzehn Tage Pause, Spiele anderer Liga-Kollegen und leider zwei 0:3-Schlappen (also null Punkte) zusätzlich (eher weniger) auf dem Konto – diese Tatsachen bewirkten, dass die einst Zweitplatzierten der 2. Bundesliga zwischenzeitlich auf den sechsten Rang abgerutscht sind.

Aufsteiger Eltmann findet sich nach 16 Spieltagen und nur zwei Siegen derweil auf dem vorletzten Rang – dem elften. Die erfolgreichen Gastgeber aus Nürnberg haben diesen Gegner entsprechend in guter Erinnerung: Im Hinspiel Ende Oktober siegten sie beim einstigen VC Eltmann mit 3:0 nach 75 Minuten.

Tolle Atmosphäre gewünscht
Nur noch drei Spiele werden in der heimischen Halle am Mittelbügweg in dieser Saison ausgetragen – Eltmann, Dachau und Leipzig. Drei Gelegenheiten also noch, die Gelbblauen mit aller Macht anzufeuern; eine Fan-Entwicklung ist seit Monaten in Gang gekommen, die durchaus bemerkenswert ist. Zwei Mal hintereinander waren unlängst 300 Zuschauer in der Gelben Halle begrüßt worden, so viel wie nie zuvor.

Es entsteht dort eine Volleyball-Gemeinde, die den Aufbau von etwas Besonderem miterleben will: Menschen in Schwaig, die sich für „ihren“ Volleyball-Verein begeistern können. Und es werden – darauf sind sie beim SVS stolz – immer mehr, wie die letzten Zuschauerzahlen in der Hans-Simon-Halle beweisen.

Es wünschen sich also Spieler und Verantwortliche, dass auch am kommenden Samstag wieder eine so grandiose Atmosphäre herrscht wie bei den vergangenen Heimspieltagen. Und überdies, auch der sportliche „Unterbau“ funktioniert: Die 2. Herren-Mannschaft steuert ebenso wie die 1. Damen-Mannschaft auf einen Aufstieg zu.