Bronze für die Schwaiger U16 männlich auf der Bayerischen Meisterschaft

(Schwaig). Die U16 männlich des SV Schwaig erreichte bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Mömlingen 7./8. März 2015 den 4. Platz. Im Spiel um Platz 3 verlor das Team knapp 1:2 gegen den mittelfränkischen Konkurrenten aus Weißenburg. Aufgrund Spielermangels (Verletzungen, Auslandsaufenthalt) musste Weißenburg jedoch seine Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft an den SV Schwaig weitergeben.

Seit November 2014 ist der SVS Jugend-Leistungsstützpunkt BVV im männlichen Bereich. Dieser Stützpunkt berechtigt dazu, herausragende junge Spieler aus anderen Vereinen beim SVS mit Sonderspielrecht spielen zu lassen, falls diese mit ihrem eigenen Verein bereits ausgeschieden sind. Da die Zusage zum Stützpunkt für den SVS erst unter der Saison erteilt wurde, war es somit erlaubt, dass drei Jugendspieler aus Weißenburg, von denen zwei bereits in der Bayernauswahl spielen, eine kurzfristige Sondergenehmigung vom BVV bekamen. Joshua Schneider, Fabian Promm und Michael Dalinger waren dementsprechend froh, dass sie nun doch bei der Bayerischen Meisterschaft U16 am vergangenen Wochenende in Dachau mitspielen durften.

Bayerische Meisterschaft U16 männlich
Die Jungs vom SVS und von Weißenburg kannten sich bereits aus vielen Spielen und der Mittelfrankenauswahl und knüpften davor schon enge Freundschaften. Lediglich eine Trainingseinheit blieb der nun zusammengestellten Mannschaft, um das Zusammenspiel zu verbessern.
Im ersten Spiel traf Schwaig auf den TSV Grafing. Schnell merkte man das fehlende Zusammenspiel und dass die Grafinger mehrheitlich aus dem ältesten Jahrgang 2000 bestand (beim SVS lediglich ein Spieler). Deutlich mit 2:0 ging das Spiel an den späteren Vize-Meister Grafing. Im darauffolgenden Spiel gegen den TV Mömlingen fehlte zunächst wieder die Absprache in Annahme und Abwehr. Auch eine erstaunliche Aufholjagd konnte den ersten Satz nicht retten. Dennoch war nun anzumerken, dass das Spiel nun immer besser und sicherer wurde. Die Jungs konnten das Duell drehen und gewannen verdient mit 2:1 gegen den Nordbayerischen Meister.

Im Halbfinale wartete nun der absolute Favorit und späterer Bayerische Meister ASV Dachau. Auch dieser bestand mehrheitlich aus dem ältesten Jahrgang. Ohne großen Druck spielten die Schwaiger am Anfang ganz frech und couragiert auf. Am deutlichen Sieg für Dachau gab es trotzdem nichts zu rütteln. Doch anzumerken ist, dass in diesem Spiel jeder spielen durfte und am Schluss vier Spieler vom SVS mit Jahrgang 2002 auf dem Spielfeld standen.
Im letzten Spiel des Turnier ging es somit um die Bronze-Medaille gegen Röttingen. Durch viele nervöse Aktionen auf Seiten der SVS-Jungs konnte Röttingen schnell davon ziehen und den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz gelang es endlich die Stärke im Aufschlag auszunutzen. Somit ging es wieder in den Tiebreak. Schnell wurde klar, dass das Zusammenspiel auf Schwaiger Seite nun viel besser klappte. Das gewonnene Selbstbewusstsein aus dem zweiten Satz wackelte nur kurz. Am Ende verwandelten die Jungs den ersten Matchball und freuten sich immens über ihre erste Bronze-Medaille bei einer Bayerischen Meisterschaft!

Vorfreude auf die U14 männlich Bayerische Meisterschaft
Als Nordbayerischer Meister ist die Schwaiger U14 ebenfalls für die Bayerische Meisterschaft am 18. April in Dachau qualifiziert. Seit der NB Meisterschaft spielen Johannes Maletius und Marius Kürschner vom TV Altdorf für die U14 des SVS. Beide agierten bereits die ganze Saison in der U16 des SVS und bekamen aufgrund des Ausscheidens von Altdorf ebenso eine Spielberechtigung für die U14 des SVS.

Der Verein freut sich darüber, dem Leistungsstützpunkt männlich gerecht zu werden, damit Nachwuchs zum SVS kommen mag. Nicht zu vernachlässigen ist hier die Arbeit der Vereine, bei denen die jungen Spieler das Volleyballspielen lernten. Der SV Schwaig wird weiterhin den guten Kontakt zu den Vereinen im Bezirk halten, um den Jungs die bestmöglichste Entwicklungsmöglichkeit zu gewährleisten.