Schwaiger Volleyball-Damen holen sich das Double

Die 1. Volleyball-Damenmannschaft des SV Schwaig hat das Double in dieser Saison perfekt gemacht und nach der Meisterschaft in der Bezirksklasse Nord auch den Bezirkspokal Mittelfranken gewonnen.

Im Schwarzenbrucker Ortsteil Ochenbruck trafen sich am Sonntag acht Damen-Teams zur Endrunde des Bezirkspokals. Bereits im Laufe der vergangenen Saison hatten sich die Schwaiger Damen mit Siegen über den TSV Cadolzburg und Post SV Nürnberg für die Endrunde qualifiziert. Neben der 1. Mannschaft des SV Schwaigs nahmen aus der Bezirksliga die SGS Erlangen, der FC Dombühl und der TuS Feuchtwangen, sowie aus der Bezirksklasse Nord der TB Erlangen und aus der Bezirksklasse Süd der TSV 1860 Weißenburg teil. Zudem waren mit dem TSV Ochenbruck und dem TSV Zirndorf II die Finalteilnehmer des Kreispokals zugelassen.

Im ersten Spiel des Tages traf man auf die aus der Liga bekannte Mannschaft des TB Erlangens, die mit einer guten Leistung die Schwaiger stark unter Druck setzte, so dass man schnell einem sechs-Punkte-Rückstand hinterher lief. Zudem verletzte sich die Mannschaftsführerin Sabine Bärreis gleich zu Beginn des Satzes und musste ausgewechselt werden. Dennoch gelang es der Mannschaft sich zu ordnen und mit viel Kampfgeist konnte man den Satz noch gewinnen. Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Satz, wo man wiederum schnell zurücklag und erst in einer späten Aufholjagd den Satz und damit das Spiel gewann.

Im somit erreichten Halbfinale traf man mit dem TuS Feuchtwangen auf den favorisierten Meister der Bezirksliga und Aufsteiger in die Landesliga. Schnell zeigte sich aber, dass die Schwaiger Damen diesem Team durchaus gewachsen und sogar überlegen waren. Eine stabile Annahme und präzise Pässe von Stefanie Schwabe ermöglichten den Mittelblockerinnen Alwina Schneider und Franziska Strauch eindrucksvolle Angriffspunkte. Ein variabler und gefährlicher Aufschlag zeigte den Feuchtwangern zudem klar die Grenzen auf und somit konnte ein ungefährdeter 2:0-Sieg gefeiert werden.

Gegner im Finale war mit dem FC Dombühl ein weiterer Aufsteiger in die Landesliga. Eine konzentrierte und kämpferische Mannschaftsleistung verhalf dazu, dass die Schwaiger Damen konstant einen Vorsprung von zwei bis drei Punkten halten konnten und schließlich als glücklicher Sieger vom Feld gehen konnten. Mit dem Gewinn des Bezirkspokals gelang nicht nur ein schöner Saisonabschluss, sondern auch die Qualifikation für die Pokalrunde A des Landespokals, die im Herbst ausgetragen wird.

Für den SV Schwaig spielten: Sabine Bärreis, Martina Rose, Stefanie Schwabe, Katharina Götz, Verena Müller, Alwina Schneider, Luisa Stiller, Franziska Strauch; Trainer: Andrey Soloninkin