Beachvolleyball-Girls des SV Schwaig krönen eine erfolgreiche Beachsaison

Nachdem die Hallensaison Ende März beendet war, tauschten einige der Volleyballerinnen der 1. Damenmannschaft des SV Schwaig den Hallenboden gegen feinen Sand und starteten in die Beachsaison. Ein Teil der Gruppe fuhr zur Vorbereitung ins Beachline-Festival-Trainingscamp nach Italien und gewöhnte sich schnell wieder an Sonne, Sand und Wind.

Die Vorbereitung trug im Laufe der Saison durchaus Früchte und führte zu einigen sehenswerten Ergebnissen in der bayerischen Amateur-Beachvolleyballserie der ebf (European Beachvolleyball Foundation), deren Turniere in die Leistungsklassen Fun, Liga und Challenge unterteilt sind. Mit Sabine Bärreis und Claudia Markert etablierten sich zwei Spielerinnen im Liga-Bereich, die die vorherige Saison noch in der Fun-Klasse spielten und beide lieferten mehrere beachtenswerte Ergebnisse wie etwa zwei dritte Plätze. Franziska Strauch und Verena Müller griffen in dieser Saison das erste Mal zum Beachvolleyball und zeigten schnell, dass mit ihnen zu rechnen sein würde. Stetig gute Ergebnisse mit zahlreichen Viertelfinaleinzügen in Fun- und Liga-Turnieren wurden schließlich beim großen bayernweiten Abschlussturnier in Ingolstadt mit dem Sieg der Damen Fun-Klasse gekrönt. Des Weiteren durften Bettina Kroß und Katharina Götz nicht nur den Gewinn der Erlanger Stadtmeisterschaft, sondern auch zwei Turniersiege und zahlreiche Halbfinalteilnahmen in der Damen-Liga-Klasse bejubeln.

Einige der Damen mischten auch im Mixed-Bereich erfolgreich mit. So lieferte Claudia Markert eine solide Saison ab, in der vor allem der Fun-Sieg mit ihrem Partner Jonas Giel TSV Ochenbruck) zu erwähnen ist. Franziska Strauch schnupperte ebenfalls siegreich Mixed-Luft und konnte mit ihrem Partner Yannick Klement (SV Schwaig) in der Vorsaison ein Liga-Turnier gewinnen und musste sich im Juli nur knapp im Finale eines Challenge-Turniers geschlagen geben. Die Krone setzte Bettina Kroß einer guten Saison mit ihrem Partner David Klösch (SGS Erlangen) am Ebf-Endturnier in Ingolstadt auf, als sie bei einer wahren Hitzeschlacht den Sieg im Mixed-Liga-Turnier erkämpften. Katharina Götz gewann mit Lukas Rubner (SGS Erlangen) die Erlanger Stadtmeisterschaft auch in der Mixed-Kategorie und erlangte mit Daniel Niopek (SGS Erlangen) einen Sieg in einem Liga-Turnier. Mit Wolfgang Kießling (CVJM Arzberg) gelang ihr neben weiteren guten Platzierungen vor allem ein 1. Platz im Challenge-Cup. Durch die guten Ergebnisse gelang ihr mit Kießling zudem die Qualifikation zur Bayerischen Mixed-Meisterschaft.

Insgesamt spielten die SV Schwaig-Damen 110 Turniere im Sand. Ein besonderer Dank für die erfolgreiche Beachsaison gilt Yannick Klement, der die Schwaiger Trainingsgruppe immer wieder mit viel Geduld, Tipps und Übungen unterstützte. Nach diesen vielen schönen Ergebnissen, die den Teamgeist unter den Damen nochmals gestärkt haben, liegt der Fokus ab sofort wieder komplett auf dem Hallenvolleyball und der Vorbereitung für die anstehende Saison, damit diese ähnlich erfolgreich wird.