Damen I scheitern im Landespokal an sich selbst

Die neuformierte 1. Damen-Mannschaft des SV Schwaig reiste am vergangenen Sonntag in das beschauliche Dombühl bei Ansbach zur Pokalrunde A des Landespokal. Dafür hatte man sich im Mai durch den Gewinn des Bezirkspokals qualifiziert. In Dombühl traf man auf die Mannschaften des TSV 1860 Weißenburg (Bezirksliga), des FC Dombühl, des TV Fürth 1860 (beide Landesliga) und des VC Katzwang-Schwabach (Bayernliga). Durch Lospech mussten die Schwaiger Damen bereits in der Vorrunde gegen den Ligakonkurrenten aus Weißenburg antreten.

Der Beginn des ersten Satzes verlief sehr unruhig und hektisch, so dass der SV Schwaig schnell einem Rückstand hinterher lief. Durch eine zu hohe Eigenfehlerquote, insbesondere im Aufschlag, konnte man den Gegner nur bedingt in Bedrängnis bringen. Erst zum Ende des Satzes wurde das Schwaiger Spiel ruhiger und die Damen konnten sich noch auf 21:24 herankämpfen, bevor Weißenburg den Sack zu machte.

Der zweite Satz spiegelte anfangs den Verlauf des ersten Satzes wieder: Schwaig konnte nicht punkten, während Weißenburg fast fehlerfrei die Angriffe durchbrachte. Dennoch wurde das Schwaiger Spiel nun sicherer, die Angriffe platzierter und der Wille größer, hier nicht sang- und klanglos beizugeben. Der Rückstand wurde mit großem Kampfgeist und vor allem durch eine reduzierte Fehlerquote aufgeholt und in einen Vorsprung von zwei bis drei Punkten umgewandelt, der schließlich zum Satzgewinn (25:22) führte.

Durch den geänderten Spielmodus mit nur zwei Gewinnsätzen folgte nun direkt der Tiebreak. Der Schwung aus dem 2. Satz wurde von den Schwaiger Damen mitgenommen, so dass sie zum Seitenwechsel bereits mit 8:6 führten. Doch was danach folte, zeigt, dass die teils neu aufgestellte Schwaiger Mannschaft noch deutlich an Sicherheit, Absprache und Abgeklärtheit zulegen muss: Weißenburg holte Punkt um Punkt auf, während Schwaig Fehler um Fehler produzierte. Schließlich verlor Schwaig den Tiebreak klar mit 9:15 und das Spiel 2:1 (25:21, 22:25, 15:9). Der SV Schwaig schied damit bereits nach einem Spiel aus dem Pokal aus, den schließlich der VC Katzwang-Schwabach gewann.

Das Spiel hat gezeigt, woran die Schwaiger Damen in der verbleibenden Trainingszeit vor dem ersten Spieltag der Saison am 10.Oktober und in den anstehenden Vorbereitungsturnieren noch arbeiten müssen. Der 2. Satz hat aber bereits gezeigt, welches Potential und insbesondere Kampfgeist in der Mannschaft steckt. Vielen Dank geht an dieser Seite an Ersatz-Coach Michael Tuchscherer, der den urlaubsbedingt verhinderten Andrey Soloninkin vertrat.

Für den SV Schwaig spielten: Sabine Bärreis, Julia Birn, Luisa Stiller, Martina Rose, Katharina Götz, Franziska Strauch, Alwina Schneider, Bettina Kroß, Verena Müller, Claudia Markert und Natascha Schäfer.