Eindrucksvoller Sieg der Damen 2 beim Herbstturnier in Aichach

(Aichach / Schwaig) Die 2. Damenmannschaft des SV Schwaig machte sich am 19./ 20. September 2015 auf den Weg nach Schwaben, um am 29. Herbstturnier in Aichach teilzunehmen. Insgesamt 16 Frauenteams, die in 2 Leistungsklassen eingeteilt waren, nutzten das Turnier als Vorbereitung auf die neue Saison. Durch ein insgesamt sehr überzeugendes Auftreten gegen teils höherklassig spielende Mannschaften gelang der Gewinn des Turniers in der Leistungsklasse B.

Am Samstagmorgen reisten 7 Spielerinnen der Damen 2 mit ihrem Trainer Stefan Bickelbacher nach Aichach. Leider musste die Mannschaft vor dem ersten Spiel den Verlust ihrer Mittelblockerin Alina Bittner verkraften, die sich einen äußeren Bänderriss zuzog. An dieser Stelle nochmals gute Besserung! Somit war das Team gezwungen Umstellungen durchzuführen und das Turnier ohne Wechselspielerinnen zu bestreiten. Diese am Anfang aufgetretenen Hürden wurden problemlos gemeistert.
Durch sehr gute Aufschläge, präzise Angriffe, genaue Blockarbeit und konstant konzentrierte Abwehraktionen gelang der Mannschaft ungeschlagen der Gruppensieg. Auch das Überkreuzspiel wurde durch eine sehenswerte Leistung gewonnen und der Einzug ins Viertelfinale geschafft.
Den Samstagabend nutzte die 2. Damenmannschaft, um ihren Teamgeist zu stärken. Sie verbrachten einen schönen Abend beim gemeinsamen Restaurantbesuch und der Teilnahme an der vom Veranstalter organisierten „Strandparty“.

Auch am Sonntag wurde weiter hoch konzentriert aufgespielt und die Dominanz der Schwaiger Damen offensichtlich. Dies zeigte sich durch starke Aufschläge von Andrea Mike und Tanja Heisig, exaktes Zuspielen von Kayra Aka, präzise Blockarbeit von Sylvie Reiß, starke Angriffe von Ramona Gutmann und Anna Kolakowska. Der Teilnahme am Finale des Herbstturniers gegen die Mannschaft aus Augsburg stand nichts mehr im Wege.
In diesem zeigte die Mannschaft jedoch Nerven. Die Anspannung wurde im ersten Satz deutlich sichtbar. Durch zu viele Eigenfehler wurde der erste Durchgang verloren. Im zweiten Satz fanden die Schwaiger Damen zurück zu alter Stärke und präsentierten spannende Ballwechsel mit positivem Ausgang für den SV Schwaig. Somit musste der dritte Satz entscheiden, welche Mannschaft als Sieger vom Feld geht.
Die Mannschaft bündelte ihre letzten Kräfte zusammen und gewann diesen eindrucksvoll 15:4.
Insgesamt wurde das Turnier ungeschlagen gegen teils höherklassige Mannschaften verdient gewonnen. Die Mannschaft präsentierte eine starke „Frühform“ und startet gut vorbereitet in die anstehende Saison.

D2 - Aichach 150920

Für den SV Schwaig spielten: (v.l.oben) Sylvie Reiß, Andrea Mike, Anna Kolakowska, Ramona Gutmann, Trainer Stefan Bickelbacher (v.l.unten) Kayra Aka, Tanja Heisig