Bezirksliga-Damen mischen Bayernliga- und Landesligaturnier auf

Das Team der ersten Damen erreicht beim diesjährigen Tortenturnier des VC Katzwang-Schwabach gegen ausschließlich höherklassige Mannschaften einen starken vierten Platz. Als Titelverteidiger in der Kategorie B hatte man dieses Jahr für die obere Kategorie gemeldet und spielte mit neun Mannschaften aus Bayern- und Landesliga um den Gewinn der Siegertorte.

Die Teams wurden in zwei Fünfer-Gruppen unterteilt und spielten zunächst jeweils gegeneinander, bevor abschließend die Platzierungen ausgespielt wurden. Als Spielmodus für die Gruppenphase wurden zwei Sätze à fünfzehn Minuten festgelegt und die Vorgabe des Schwaiger Trainers Andrey Soloninkin lautete, durch druckvolle Aufschläge möglichst schnell einen Vorsprung herauszuarbeiten, den man dann durch ein konzentriertes Spiel halten sollte.
Als ersten Gegner traf man auf den Regionalliga-Absteiger des VfL Nürnberg 2. Die Schwaigerinnen spielten befreit auf und versteckten sich zu keinem Zeitpunkt. Die Vorgabe des Trainers wurde umgesetzt und ein deutlicher und mehr als verdienter 2:0-Sieg (18:12, 22:16) resultierte daraus. Im zweiten Spiel gegen die Landesliga-Mannschaft des TV Unterdürrbach 1 wurde dies fortgesetzt und durch eine konzentrierte Leistung mit wenigen Eigenfehlern gewann Schwaig das Spiel ebenfalls mit 2:0 (20:14, 22:18).
Die Landesliga-Reserve des VC Katzwang-Schwabach erwartete die Schwaiger Damen im Anschluss. Dem Publikum wurde hier das beste Spiel der Schwaigerinnen geboten, zu keinem Zeitpunkt ließ man den Gegner ins Spiel kommen und durch aggressive Aufschläge und Angriffe in Kombination mit einer engagierten Abwehr, stand am Ende ein deutliches 2:0 (23:12, 21:7) zu Buche. Zum Abschluss der Gruppenphase traf man auf den stärksten Gegner TV 1860 Fürth (Landesliga). Der erste Satz war auf Schwaiger Seite vom Respekt gegenüber dem Gegner geprägt und durch das Bewusstsein, dass man nur einen Satz gewinnen musste, um Gruppenerster zu werden, ging die Lockerheit etwas verloren. Der zweite Satz gestaltete sich hart umkämpft, durch starke Aufschläge von Julia Birn gelang sogar bei 15:14 die Führung, die allerdings nicht über die Zeit gerettet wurde, so dass Schwaig 0:2 (14:21, 16:19) verlor.
Somit spielte man abschließend gegen den TV Unterdürrbach 2 (Landesliga) um Platz drei, der Spielmodus wurde hierfür auf zwei Gewinnsätze à 25 Punkte geändert. Der lange Tag und die vielen Spiele auf hohem Niveau forderten nun ihr Tribut, Konzentration und Kräfte schwanden zunehmend und somit schloss Schwaig das Turnier mit einer 0:2-Niederlage (18:25, 21:25) und einem vierten Platz ab. Das Turnier gewannen die Damen des TV Dingolfing im Finale gegen den TV Fürth.
Die Damen des SV Schwaig sind mit dem Endergebnis mehr als zufrieden, denn es war gelungen, bei dem hochklassig besetzten Turnier gut mitzuhalten und sich bei den anderen Teams Respekt zu verschaffen. Die Mannschaft präsentierte sich recht gut eingespielt und die Neuzugänge haben sich bereits gut in das Team eingefügt. Für die Zukunft gilt es für die Schwaiger-Damen, das Geschehen neben dem Feld manchmal noch besser auszublenden und die Lockerheit und Konzentration, die sie in den ersten Spielen zeigten, auch in den entscheidenden Situationen zu bewahren.