Schwaiger U18-Mädchen im Trainingslager

(Schwaig). Kennenlernen war die Hauptsache – die U18-Mädchen des SV Schwaig und ihre neue Trainerin, Natascha Schäfer. Seit zwei Wochen ist sie in Amt und Würden; ehrgeiziges Ziel ist es zunächst, sagt sie, „ein Spielkonzept zu entwickeln, was es bislang einfach nicht gegeben hat.“ Und das auch noch möglichst schnell, denn der erste Spieltag in der Kreisklasse gegen TSV Dürrwangen und den TSV Cadolzburg am 18. Oktober steht kurz bevor.

Also ging es für die zwölf Mädchen am vergangenen Sonntag bei ihrem ersten Trainingslager in der Schwaiger Gelben Halle darum, Grundtechniken zu üben und zu festigen. Sogar eine Videoanalyse für jede Spielerin wurde durchgeführt. Ziel der Analyse: Hauptschwächen der einzelnen Grundtechniken erkennen, diese wahrzunehmen und gezielt im nächsten Training zu verbessern! Im Anschluss sah das Team sich gemeinsam das kämpferisch und technisch hochklassige Spiel der ersten Herren-SVS-Mannschaft an, die an jenem Sonntag gegen den ASV Dachau in der 2. Bundesliga antrat. Teilweise konnten die Mädchen sich das Spiel sogar aus nächster Nähe ansehen, als Ballroller und Wischer!

Die nächsten Trainingseinheiten für die U18-Mädchen stehen überdies schon fest: donnerstags um 18.30-20 Uhr stehen Teambuilding, Annahme und Abwehr auf dem Lehrprogramm – immer im Hinterkopf, dass in nicht ganz zwei Wochen, sowie am 15. und am 29. November weitere „ernste“ Spieltage anstehen.