Erster Spieltag U18 weiblich in Dürrwangen – Mit Geduld zum ersten Sieg

Am letzten Sonntag 18.10.2015 ging es für die Schwaiger U18-Mädels mit ihrer neuen Trainerin Natascha Schäfer in das über eine Stunde entfernte Dürrwangen.

Mit gerade einmal vier gemeinsamen Trainingseinheiten im Gepäck, ging es im ersten Spiel gleich gegen die Heimannschaft: den TSV Dürrwangen. Hier prallten geordnetes Spielsystem mit Läufer auf Seiten der Dürrwanger gegen „Jeder-spielt-alles“ auf Seiten der Schwaiger, die sehr viel Technik „eingepaukt“ bekommen hatten, aufeinander. Der erste Satz verlief noch recht ausgeglichen, gegen Ende aber konnte Dürrwangen sich auf Grund von verpatzten Annahmen und Abspracheschwierigkeiten auf Seiten der Schwaiger Mädels absetzen und gewann mit 25:21. In Satz zwei wendete sich das Blatt und Schwaig schaffte eine 7:0-Führung durch eindrucksvoll platzierte Aufschläge von Kayra Aka. Diesen Punktevorsprung konnte das Team letztendlich durch wenig Eigenfehler und viel Spielbegeisterung bis Satzende halten.
Der zweite Satz ging mit 25:18 deutlich an die Schwaigerinnen. Nun hieß es Tiebreak! Leider konnte die Mädels aus Schwaig den Schwung aus dem zweiten Satz nicht mitnehmen und auf Grund von leichten Fehlern ging Dürrwangen in Führung und konnte bei Seitenwechsel einen vier Punktevorsprung mit 8:4 für sich verbuchen. Doch die Schwaiger dachten gar nicht ans aufgeben! Mit einer starken Aufschlagserie von Esra Cavus konnte zum 10:10 ausgeglichen werden. Jetzt hieß es mit Geduld und ohne Eigenfehler weiterspielen! Und Tatsächlich, obwohl Dürrwangen noch zweimal in Führung gehen konnte, schafften es die Schwaiger Mädels die Anweisungen der Trainerin Natascha Schäfer in den taktischen Auszeiten bei 13:14 und 16:17 umzusetzen! Unverhofften und überglücklich konnten sie schließlich mit 18:16 und dank einiger Eigenfehler auf Seiten der Dürrwanger den ersten Sieg der Saison gegen die Heimmannschaft verbuchen.

Das zweite Spiel des Tages gegen den TSV Cadolzburg verlief im Gegenzug zum ersten Spiel alles andere als glücklich. Auch hier spielte der SVS gegen eine eingespielte Mannschaft mit Läufersystem, richtig schwer machte es Cadolzburg den Schwaiger Mädels jedoch mit sehr starken Aufschlägen und deutlich stärkeren Angriffen, als im Spiel zuvor. Hiergegen war kein Kraut gewachsen, die Schwaiger U18 Mädels bemühten sich sichtlich, bekamen aber weder in Annahme noch im Angriff ein Bein auf den Boden. Zudem spielte man lange nicht mehr so strukturiert und ohne Eigenfehler wie im Spiel zuvor, noch nicht einmal die Aufschläge konnten im gegnerischen Feld platziert werden. Es fehlte an Konzentration, Kraft und Kampfgeist. Sang- und klanglos verlor Schwaig mit 14:15 und 18:25.

Alles in Allem aber ein durchaus guter Start in die Saison, heißt das Fazit für diesen Spieltag für Mannschaft und Trainerin. „Wir konnten bereits erste Trainingserfolge in Sachen Technik und Ballkontrolle erkennen! Außerdem wissen jetzt, woran wir weiterhin arbeiten müssen.“

Es spielten: Esra Cavus, Alina Feeder, Samira Hälter, Luna Pache, Emma Pöhlmann, Clara Späth, Amelie Weile, Lisa Wilfert, Kayra Aka, Angela Rosselli

U18w-Drrwangen