Erster Spieltag der neuen 4. Herren des SVS

Die neue 4. Herrenmannschaft des SV Schwaig gewinnt in Weisendorf gegen den Gastgeber (3:0), muss sich aber gegen den SC Egloffstein geschlagen geben (1:3).

Mit der Aufspaltung der ehemaligen zweiten Herrenmannschaft wurde aus der zuvor dritten die vierte Herrenmannschaft, jedoch nicht ohne weitere Veränderungen: Der Hauptzuspieler der letzten Saison, Norbert Reif, und Mittelblocker Walter Kölbl wechseln in die jetzige dritte Mannschaft. Neuzugänge sind Lucas Schubert (Zuspiel), Joshua Schneider (Außenangriff), Johannes Maletius (Libero) und Jonas Daschke (Libero) aus der U16, sowie Erik Dorrmann (Außenangriff) aus der U18. Wie auch in der letzten Saison ist die Mannschaft hauptsächlich für den Gewinn der Jugendspieler an Spielpraxis gedacht.

Beim ersten Spieltag am 17. Oktober war die Mannschaft fast vollzählig, bis auf Simon Mersmann, der wegen einer Verletzung eine Pause macht, und Jonas Daschke. Der Gegner des ersten Spiels war TSG Weisendorf II. Bei dieser Mannschaft sind, so wie auch bei der 4. Mannschaft aus Schwaig, der Großteil der Spieler Jugendliche, wobei das Spielniveau nicht ganz mit Schwaig mithalten konnte. Somit gewann der SVS souverän mit 3:0 (75:33).

Der zweite Gegner, SC Egloffstein, war hingegen eine echte Herausforderung. Dieser hatte sich im Vergleich zur letzten Saison sichtlich gesteigert und seine Eigenschaften beibehalten, um schwierige Bälle zu kämpfen, sowie nicht allzuviele unnötige Fehler zu machen.

Der erste Satz begann direkt mit einer 7-Punkte-Aufschlagsserie von Jonas Schubert, doch Egloffstein konnte sich trotz des anfänglichen Rückstandes den Anschluss erkämpfen und mit 24:26 den Satz für sich entscheiden. Hochmotiviert ging der SVS in den zweiten Satz und konnte diesen auch mit 25:23 gewinnen. Bis dahin verlief das Spiel auf Augenhöhe. Doch dann war beim SV Schwaig "die Luft raus". Es häuften sich vermeidbare Fehler, wodurch Egloffstein in der zweiten Hälfte des dritten Satzes kontinuierlich an Vorsprung gewann und diesen eindeutig mit 15:25 abschloss. Mit diesem Impuls konnte der SC in der Mitte des vierten und hier entscheidenden Satzes einen Vorsprung von durchschnittlich fünf Punkten aufbauen und bis zum Ende bei 20:25 halten. Somit gewann der SC Egloffstein mit 1:3 (84:99), ein nicht ganz befriedigendes Ergebnis für den SVS.

Der nächste Spieltag findet bereits eine Woche später, am 24. Oktober, in Schwaig statt. Die Gegner sind die verbleibenden zwei Kreisligamannschaften, nämlich TV Erlangen IV, sowie SG Post SV / Bayern 07 Nürnberg II.