SVS Volleyballer: Am eigenen Schopf hochziehen

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig wünschen sich nach den zuletzt verlorenen Spielen (gegen Eltmann und daheim gegen Grafing) mehr Konstanz in der eigenen Leistung: Am 14. November rückt mit den Volley YoungStars aus Friedrichshafen zumindest ein von der Papierform her schlagbarer Gegner an. Die jungen Internats-Spieler konnten von ihren neun Partien erst drei gewinnen − darunter allerdings ihre letzten beiden gegen Delitzsch und gegen Mainz.

Der SVS ist also vorgewarnt, zumal die letzten beiden Heimspiele verloren wurden. Und an das Duell gegen Grafing – eines davon – möchte keiner der gelbblauen Mannen gerne erinnert werden: Sich nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 beugen zu müssen, zehrt an den Nerven, und wirkt nach.

Das soll jetzt anders werden, die Ambitionen sind natürlich hoch gesteckt. Das Schwaiger Team spielt sich von Mal zu Mal besser ein – oder anders: Fremdeln mit dem derzeit zehnten Tabellenplatz gilt nicht, es heißt Farbe bekennen gegen den flinken Tabellenelften vom Bodensee.

In der vergangenen Saison – daran sei erinnert − gab´s zwei Mal ein knappes 3:2 für die Schwaiger, beide Male verloren sie allerdings den Auftaktsatz und mussten dadurch wachgerüttelt werden. Das wird diesmal vor hoffentlich mehreren hundert Zuschauern in der Hans-Simon-Halle nicht nötig sein; ein weiteres Absacken in der Tabelle könnte fatale Wirkungen haben. Es gilt, den nüchternen Volleyball-Amtsbetrieb mit kämpferischer Leidenschaft zu vertreiben und sich am eigenen Schopf hochzuziehen –, um 19.30 Uhr geht´s los in der Gelben Halle am Mittelbügweg. Können die Spieler, die ja auch Unterhalter sind, die Zuschauer glücklich machen? Zuversichtlich sind sie.