Herren 2 sind Herbstmeister der Bayernliga

(Schwaig) Der SV Schwaig II, bis dato Tabellenzweiter der Bayernliga Nord, hatte am vergangenen Samstag den Tabellenfünften aus Faulbach zu Gast. Dass Tabellenplätze nur wenig Aussagekraft haben, mussten die Schwaiger in der laufenden Saison mehrfach erfahren. Gerade deshalb ermahnte Spieler-Trainer Harry Schlegel das Team in der Kabine, die dezimierten Gäste aus Unterfranken, die mit nur sieben Spielern anreisten, keinesfalls zu unterschätzen.

Und das nahm sich die Mannschaft auch zu Herzen: Von Beginn an waren alle Akteure auf dem Feld hoch konzentriert und konnten sich einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. So hatte auch Nachwuchstalent Joshi Schneider beim Stand von 19:11 die Möglichkeit, Bayernliga-Luft zu schnuppern. Der erste Durchgang ging verdient mit 25:19 an die Gastgeber. Auch im zweiten Satz hielten die Schwaiger die Konzentration hoch. Gerade der vermeintliche Schwachpunkt der vergangenen Tage, die Annahme, funktionierte gut, so dass Zuspieler Dominik Egerer seine Angreifer nach Belieben einsetzen konnte. Obwohl die Schwaiger den Vorsprung über weite Strecken des Satzes halten konnten, wurde es zum Schluss beim Spielstand von 24:24 noch einmal spannend. Leonhard Basel (Co-Trainer an diesem Abend) musste noch einmal eine Auszeit nehmen, um das Team für die beiden letzten Punkte des Satzes zu motivieren, der dann auch mit 26:24 gewonnen werden konnte.

Der negative Trend zum Ende des zweiten Satzes setzte sich im dritten Durchgang fort: Erstmals sahen sich die Schwaiger mit einem Rückstand über 2:7 und 7:13 konfrontiert. Die Gäste aus Faulbach wollten nicht kampflos aufgeben. Aber die Schwaiger behielten einen kühlen Kopf und konnten durch starke Blockaktionen der Mittelblocker Niels Temmel und Alexander Brochier zum 18:18 ausgleichen. So konnte Jugendspieler Joshi Schneider zum Ende des dritten Durchgangs abermals auf das Spielfeld und verwandelte schließlich sogar den Matchball zum 25:20.

Damit überwintern die Volleyballer der zweiten SVS-Mannschaft als "Herbstmeister" der Bayernliga Nord. Auch wenn sich das Team nun ein paar volleyballfreie Tage verdient hat, freuen sich alle auf die Rückrunde in dieser ausgeglichenen Liga, die am 10. Januar mit dem Spitzenspiel beim Tabellendritten in Bayreuth beginnt.