SV Schwaig Volleyball – „Der Jugend ein Netz!“

Die Investition in die Jugend beim SV Schwaig hat sich gelohnt – zahlreiche Erfolge in allen Altersklassen sind das Ergebnis engagierter Jugendarbeit, die vom Bayerischen Volleyballverband durch die Ernennung zum Leistungsstützpunkt zusätzlich gefördert wird. Seit 11. November 2014 darf sich der SVS als „BVV-Leistungsstützpunkt“ für die männliche Volleyballjugend bezeichnen, aufgrund der großen und langjährigen Erfolge in allen Altersklassen.

Zusätzlichen frischen Wind bringt die Ernennung Natascha Schäfers zur Jugendleiterin, die seit 2009 engagiert verschiedene Jugend- und Damenmannschaften trainiert.

Jugendarbeit beginnt beim SV Schwaig schon bei den ganz Kleinen. Mit der so genannten Ballspielgruppe, in welcher die Kinder mit verschiedensten Bällen aus unterschiedlichen Sportarten vertraut gemacht werden und an den Volleyballsport herangeführt werden. Der Wettkampfbetrieb beginnt dann für die unter 12-Jährigen (U12). Die U12 männlich ging in der Saison 2015/16 mit zwei Teams an den Start und erarbeitete sich im zwei gegen zwei Kleinfeld-Volleyball einen souveränen ersten und vierten Platz in der Bezirksliga 2. Ein ähnlich erfolgreiches Bild bietet sich auch bei der U13 männlich, die bereits drei gegen drei Spiele bestreitet. Die Jungs konnten mit gerade einmal einem Satzverlust den ersten Tabellenplatz in der Bezirksklasse feiern. Die weibliche U13 trat ebenfalls mit zwei Teams in der Bezirksklasse an, und konnte die Plätze zwei und drei belegen, wobei das Team SV Schwaig II den SV Schwaig I überholen konnte.

Das Team der U14 männlich schaffte im Spiel vier gegen vier mit nur zwei verlorenen Spielen Platz eins der Tabelle. Das eindrucksvollste Ergebnis dieser Saison verbuchte jedoch die U16 männlich in der Bezirksliga. Die U16 I, die vollständig aus Auswahlspielern besteht, belegte ohne Satzverlust die Tabellenspitze und die U16 II folgte auf einem starken dritten Platz. Ab U16 spielen die Jugendlichen erstmals sechs gegen sechs und auf der normalen Spielfeldgröße des Erwachsenenbereichs. Die U18 I männlich feierte ebenfalls die Meisterschaft in der Bezirksliga. Die zweite U18-Mannschaft, die vollständig aus Spielern der U16 besteht, erarbeitete sich trotz des teilweise großen Altersunterschieds einen soliden Mittelfeldplatz. Der weiblichen U18 gelang der Sprung in die höhere Altersklasse mit einer deutlichen Leistungssteigerung, sie belegten Platz 5 in der Tabelle. Die Siegesliste der männlichen Jugendmannschaften vervollständigt schließlich die U20 männlich, die in der Bezirksliga ebenfalls den ersten Platz feiert. Der U20 weiblich gelang bei einer ausgeglichen besetzen Bezirksliga mit einem vierten Platz die direkte Qualifikation für die mittelfränkische Meisterschaft.

Durch die zahlreichen Erfolge der männlichen Jugend, hier schafften fast alle Mannschaften

Platzierungen in der Tabellenspitze, sind in allen Altersklassen Teams für die mittelfränkischen Meisterschaften bzw. zur Qualifikation zur mittelfränkischen Meisterschaft zugelassen. Hier will man versuchen an die Erfolge der letzten Saison anzuknüpfen, zum Beispiel konnte damals die U14 den fünften und die U16 den dritten Platz bei den Bayrischen Meisterschaften erreichen. Die U14 wurde Mittelfränkischer und Nordbayerischer Meister, die U16 zweiter bei den mittelfränkischen Meisterschaften und vierter bei den nordbayerischen Meisterschaften. In der U 16 kooperierte der TSV Weißenburg auch dank des Leistungsstützpunktes mit dem SV Schwaig. In der U14 unterstützen seit letzter Saison einige Jugendliche vom TV Altdorf das Schwaiger Team.

In der laufenden Saison dürfen außerdem viele Jugendspieler im Erwachsenenspielbetrieb Erfahrungen sammeln. So spielen die U20 männlich und weiblich geschlossen auch in Herren- bzw. Damenmannschaften, einige männliche U16 Spieler wurden sogar in den Perspektivkader der Bayernliga Mannschaft aufgenommen und sammelten hier bereits erste Spielerfahrung.

Auch in der Zukunft wird die Jugendarbeit beim SV Schwaig weiterhin groß geschrieben. Unter dem Motto: „Der Jugend ein Netz!“ sollen folgende Projekte weiterhin gefördert bzw. in Angriff genommen werden: Ein fester Bestandteil des Sommerferienprogrammes ist auch 2016 das sogenannte Volleyball Jugend-Camp, welches bei Jungen und Mädchen die Neugier für den Volleyballsport wecken soll. In diesem Zusammenhang steht auch die Schulsport AG in Kooperation mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Röthenbach. Zur Förderung des regionalen Volleyballnachwuchses möchte man saisonvorbereitende Turniere im Sommer 2016 für alle Altersstufen organisieren. Zudem soll die Jugendarbeit für die Mädchenmannschaften ausgebaut werden. Gleiches gilt für den Beachvolleyball-Bereich, hier kann man auf die Basis bestehender Erfolge aufbauen und durch erweitertes Trainingsangebot das Interesse an der Trend-Sportart wecken. Damit möchte man auch versuchen weitere Jugendliche in die Halle zu locken.

Ziel des Leistungsstützpunktes des SV Schwaig ist ganz klar die vereinsübergreifende Förderung von Jugendspielern und damit auch eine Möglichkeit Volleyball stärker in den Blickpunkt zu rücken und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies ist nur möglich durch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen in Mittelfranken, dem Engagement der Eltern und der großen ehrenamtlichen Einsatzbereitschaft der Jugendtrainer.

Mehr Informationen zu den Mannschaften, Trainingsangeboten oder dem Jungend-Camp und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Homepage des SV Schwaig www.sv-schwaig-volleyball.de zu finden. Wer sich Volleyball einmal aus der Nähe anschauen möchte, kann bei einem Spiel der ersten Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga in der Gelben Halle im kommenden Jahr gerne vorbeischauen.