Doppelspieltag stellt hohe Anforderungen

(Schwaig). Die Schwaiger Zweitliga-Volleyballer sind am kommenden Wochenende gleich doppelt gefordert. Für den 16. Spieltag müssen sie am Samstagnachmittag an den Bodensee zu den Volley YoungStars Friedrichshafen; der 17. Spieltag findet am Sonntag, 24. Januar, daheim um 16 Uhr statt – gegen den TSV Stuttgart.

Zwei Mal ran an einem Wochenende, das ist immer eine Herausforderung. Vor allem für das weiterhin ersatzgeschwächte Herren-Team des SV Schwaig. Erster Gegner sind am Samstag die VYS Friedrichshafen, das Internatsteam junger Spieler, das den Mittelfranken schon in den letzten Saisons mehrfach Paroli bieten konnte. Überraschend war er nämlich, jener Spieltag im November letzten Jahres, als die Schwaiger daheim am Mittelbügweg in eine 2:3-Hinrunden-Niederlage einwilligen mussten. Genau dafür sucht der SVS jetzt am 23. Januar Revanche beim unbekümmerten Tabellenzehnten.

Stuttgart nicht unterschätzen
Tabellenzwölfter und damit akut abstiegsgefährdet ist des weiteren der TSV GA Stuttgart. Im Hinspiel konnten sich die Schwaiger im Schwabenland mit 3:1 durchsetzen; mittlerweile geht es für den TSV ums Ganze: Die Gäste werden daher sehr motiviert in der Gelben Halle auftreten; eigentlich war ihr Saisonziel ein Mittelfeldplatz. Derweil allerdings stehen bei ihren 15 Spielen erst zwei Siege und nur elf Punkte auf der Liste.

Unterschätzen werden die Mittelfranken die Baden-Württemberger indes nicht, zumal den Gelbblauen sicherlich noch ein wenig das Spiel und die Rücktour vom Bodensee in den Knochen stecken werden. Für Spannung ist das jedenfalls eine tolle Voraussetzung – ohnehin wissen die Fans, dass es in der Hans-Simon-Halle jedesmal ein „unvergesslich gelbes“ Spektakel gibt, das zu besuchen sich lohnt. Für den SVS ist es das viertletzte Heimspiel dieser Saison 2015/16.